Postmaster Informationen - 29. Juli 2013
1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Einfachere und zuverlässigere Behandlung von falsch klassifizierten SPAM Mails

Um die Behandlung von falsch klassifiziertem SPAM zu vereinfachen, wurde der IMAP Dienst um ein Plugin erweitert, welches es erlaubt, auf bestimmte Kopier-/Verschiebe-Aktionen innerhalb einer Benutzermailbox zu reagieren.

Dazu werden die Ordner in drei Klassen eingeteilt:

• Spam
  • zu Löschendes
  • Normal

Wird eine Mail aus einem Spam-Ordner in einen "normalen" Ordner verschoben, so wird diese Mail automatisch dem Lernprozess für "gute Mails" vorgelegt. Umgekehrt wird eine Mail, die aus einem "normalen" Ordner in einen "Spam" Ordner kopiert/verschoben wird, dem Lernprozess für SPAM-Mails vorgelegt.

Alle anderen Kopier- bzw. Verschiebe-Aktionen werden ignoriert.

Es entfällt damit das "Weiterleiten als Anlage" (was bei manchen Mailklienten gar nicht möglich ist) bzw. das Heraussuchen und Übermitteln der Mail-Kopfzeilen.

Die oben erwähnten Ordnerklassen sind notwendig, da fast jeder Mailklient eigene Namen für den Spam-Ordner bzw. den Papierkorb festlegt. So werden die Ordner

• Gelöschte Elemente
  • Gelöschte Objekte
  • Papierkorb
  • Trash
  • Deleted Messages
  • u.a.m.

als "zu Löschendes"-Ordner klassifiziert. Ähnlich verhält es sich mit dem "Spam" Ordner. Hier werden

• UCE-TMP
  • UCE-MELDEN
  • Junk
  • Junk E-Mail
  • u.a.m.

als Ordnernamen verwendet. Alle anderen Ordner werden dann als "Normal" klassifiziert. Bei den "Spam"-Ordnern gibt es eine Besonderheit. Die nächtliche Benachrichtigung über neu eingegangenen Spam behandelt nur die Ordner UCE-TMP und UCE-MELDEN. Dies gilt insbesondere für das eingestellte Löschen nach N Tagen.