~~NOTOC~~ =====Anleitungen===== An dieser Stelle finden Sie Anleitungen zur Konfiguration Ihrer Geräte für verschiedene Ausgangsbedingungen im Datennetz der RUB. * [[anleitungen:hirn|Nutzung von HIRN-Ports]] / [[anleitungen:hirn_en|Usage of HIRN-Ports]] =====Wireless LAN===== Eine Übersicht der an der Ruhr-Universität Bochum verfügbaren WLANs und Hinweise zur Nutzung sind hier zu finden: * [[wlan:]] =====VPN===== Bei einer Neukonfiguration Ihres Systems empfehlen wir, OpenVPN zu nutzen. Anleitungen zur Neukonfiguration finden Sie hier: * [[Anleitungen:OpenVPN|OpenVPN-Einstellungen im Überblick]] / [[anleitungen:openvpn_en|english]] * [[Anleitungen:OpenVPN:Windows|Konfiguration für Windows]] / [[anleitungen:openvpn:windows_en|english]] * [[Anleitungen:OpenVPN:Mac OS X|Konfiguration für Apple Mac OS X]] / [[anleitungen:openvpn:mac_os_x_en|english]] * [[Anleitungen:OpenVPN:Linux|Konfiguration für Linux]] / [[anleitungen:openvpn:linux_en|english]] * [[Anleitungen:OpenVPN:Android|Konfiguration für Android]] / [[anleitungen:openvpn:android_en|english]] * [[anleitungen:openvpn:ios|Konfiguration für Apple iOS (iPhone, iPod, iPad)]] / [[anleitungen:openvpn:ios_en|english]] =====Sonstige===== * [[Anleitungen:Sonstige:Seafile Public Share|Seafile - Freigabe von Ordnern]] =====Wer kann mir bei Problemen weiterhelfen?===== Wenn Sie weitere Hilfestellungen benötigen, oder nicht weiter kommen, können Sie sich auch jederzeit an das Servicecenter von IT.SERVICES wenden: * persönlich im Servicecenter in IA, Ebene 0, Raum 95/150 * telefonisch unter +49 (0)234 32-24025 * Fax: +49 (0)234 32-14349 * E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de