~~NOTOC~~ =====Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich tun?===== Wenn keine Verbindung mit OpenVPN aufgebaut werden kann und wir uns dieses Problem näher ansehen sollen, benötigen wir ein paar Details. ====1. OpenVPN Log Information==== Der Verlauf eines Verbindungsversuchs wird immer protokolliert. Zur Analyse des Verbindungsproblems benötigen wir deshalb immer die Log Informationen. ====...unter Windows==== Die Log Informationen finden Sie, indem Sie das aktive OpenVPN-Symbol (unten rechts in der Taskleiste) rechtsklicken und //**Log Informationen**// auswählen. Den vollständigen Text senden Sie anschließend per Mail an [[its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]] In einigen Fällen reichen diese Informationen alleine nicht aus und wir bitten Sie um die Zusendung der **KrakenDaten**. Fahren Sie in diesem Fall bitte mit Schritt 2 fort. ====...unter MacOS==== Tunnelblick erfasst Log Informationen und Diagnosedaten. In den meisten Fällen werden beide für eine Analyse benötigt. Klicken Sie auf das Tunnelblick-Symbol oben rechts neben der Uhr und wählen Sie **//VPN-Details...//** aus. Im folgenden Fenster wechseln Sie zu **//Log//** und kopieren den gesamten Text (command+A und command+C) in eine E-Mail. Zusätzlich klicken Sie auf **//Diagnoseinformationen in die Zwischenablage kopieren//** und fügen auch dieses Kopierte in die gleiche E-Mail ein. Die E-Mail mit den Informationen (Log + Diagnosedaten) senden Sie an [[its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]] ====...unter Linux==== Die Log Informationen werden bei den meisten Distributionen im syslog gespeichert und sind dann unter /var/log/syslog zu finden. Alternativ können Sie dann auch dieses verwenden $grep VPN /var/log/syslog Den vollständigen Text senden Sie anschließend per Mail an [[its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]] In einigen Fällen reichen diese Informationen alleine nicht aus und wir bitten Sie um die Zusendung der **KrakenDaten**. Fahren Sie in diesem Fall bitte mit Schritt 2 fort. ====...unter Android/iOS==== Das Log File befindet sich oben rechts hinter dem "Schriftrollen-Symbol". Senden Sie den vollständigen Text per Mail an [[its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]] ====2. Konfigurationsdaten einsammeln...==== Eventuell ist auch Ihre lokale Netzwerkkonfiguration hilfreich bei der Fehlersuche. ====...unter Windows==== Da es sich hierbei um eine Vielzahl von möglichen Optionen handelt, haben wir dazu ein kleines Programm erstellt: Den **NetzKraken**. Sie finden ihn unter [[https://noc.rub.de/download/NetzKraken.bat]] Dieses Programm sammelt allerlei Informationen über die derzeitige Netzwerkkonfiguration Ihres Computers ein. Ein Doppelklick auf das (heruntergeladene) Programm erzeugt eine Datei mit dem Namen KrakenDaten-COMPUTERNAME.txt im gleichen Verzeichnis wie auch das Programm liegt. Diese Datei hängen Sie zusätzlich zu den OpenVPN Log Informationen an die Mail an. Senden Sie die Mail anschließend an [[its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]] ====...unter MacOS==== Alle benötigten Informationen werden bereits bei Punkt 1 gesammelt und übermittelt. ====...unter Linux==== Allerlei Informationen über die derzeitige Netzwerkkonfiguration Ihres Computers sammeln Sie mit den drei Befehlen #ifconfig -a #netstat -4rn #netstat -6rn Zusätzlich kopieren Sie das Logfile der VPN-Verbindung. Im Idealfall sammeln Sie **die Konfiguration vor Tunnelaufbau, das Logfile der VPN Verbindung und die Konfiguration bei aktivem Tunnel**. Die gesamten Informationen fügen Sie in eine Mail und senden diese an [[its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]]