====Fragen zum Thema HIRN-Ports==== ++++Wie nutze ich die Internetverbindung an einem HIRN-Port?| Eine Beschreibung zur Nutzung der HIRN-Ports finden Sie hier im Bereich [[anleitungen:hirn|]] Wenn Sie weitere Hilfestellungen benötigen, oder nicht weiter kommen, können Sie sich auch jederzeit an das Servicecenter von IT.SERVICES wenden: * persönlich im Servicecenter in IA E095/150 * telefonisch unter +49 (0)234 32-24025 * Fax: +49 (0)234 32-14349 * E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de ++++ ++++Ich bin kein Angehöriger der RUB. Welchen Benutzernamen muss ich verwenden?| Nimmt die Einrichtung am eduroam (education roaming) teil, kann die eigene Nutzerkennung samt der Angabe der Domäne verwendet werden. Beispielanmeldung für die Hochschule Bochum: LoginID = Benutzerkonto@hs-bochum.de ++++ ++++Ich erhalte die Fehlermeldung, dass mein Benutzername oder Passwort falsch sind. Was muss ich tun?| Mitarbeitende oder Studierende der Ruhr-Universität können im [[https://rub.de/login|RUB Identity Management]] prüfen, ob die Kombination aus LoginID und Passwort generell eine Anmeldung erlaubt, und ob die eigene Rolle noch gültig ist. Angehörige anderer Hochschulen wenden sich bitte an Ihre Einrichtung. ++++ ++++Ich erhalte die Meldung, dass mein Arbeitsplatz nicht an einem HIRN-Port angeschlossen ist. Was bedeutet das?| Nur für bestimmte Netzwerkanschlüsse ist eine vorherige Anmeldung zur Freischaltung der Internetverbindung erforderlich. Das gilt in der Regel für öffentlich zugängliche Bereiche oder in den Wohnheimen des Akafö. Befinden Sie sich an einem Büroarbeitsplatz, möchten den kabelgebundenen Internetzugang nutzen und erhalten keine Verbindung zum Internet? In dem Fall wenden Sie sich an den verantwortlichen IT-Betreuer. Sie sind kabellos mit dem eduroam verbunden? Dann müssen Sie nichts weiter tun. Sie sind bereits mit dem Internet verbunden. ++++ ++++Was benötige ich für eine Freischaltung der Verbindung über Shibboleth?| Angehörige von Bildungs- oder Forschungseinrichtungen können sich anmelden, indem Sie aus der Auswahlliste Ihre Einrichtung wählen. Sie werden im Anschluss auf die Anmeldeseite Ihrer Einrichtung weitergeleitet und können sich dort wie gewohnt anmelden. ++++ ++++Ich bewohne ein Apartment in einem Wohnheim und kann die HIRN Login Seite nicht aufrufen. An wen wende ich mich?| Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter. Dieser kann die Leitung prüfen und ggf. vorhandene Störungen beseitigen. ++++