===STATUSAMPEL===
[[https://noc.rub.de/cgi-bin/ampel|Status unserer Dienste]] / [[https://noc.rub.de/cgi-bin/status|Aktuelle Informationen]]
===INTERNETSERVICE===
[[https://noc.rub.de/web/statistiken/internet|Internet Anbindung]]
===AKTUELLES===
**15.12.2023**: **Neues WLAN //RUB-Things//**
Auf der Informationsseite [[wlan:|]] finden sich jetzt Informationen zum neuen WLAN //RUB-Things// für spezielle Anwendungszwecke.
~~NOTOC~~
=====Das Network Operation Center - Über uns=====
Herzlich willkommen auf der Webseite des Network Operation Center (NOC) der Ruhr-Universität Bochum!
Mit immer komplexeren Datenmengen wachsen auch die Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Flexibilität der Informationstechnik.
Das durch uns betreute hochschulinterne Rechnernetz und die Anbindung der Universität an die Datenautobahn der Informationen sehen wir als kritische Infrastruktur, ohne welche ein normaler Universitätsalltag unmöglich ist. Wir als NOC konfigurieren, überwachen, betreiben, erweitern und entstören die hochschulintern eingesetzte Netzwerktechnik und -infrastruktur.
Wir stellen die Provideranbindung des Campus her, Versorgen die Außenliegenschaften der Ruhr-Universität mit unserem Datennetz und sind Bestandteil des UA-Ruhr-Backbones,einer Standleitung zwischen der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmund und der Universität Duisburg/Essen.
Wir unterstützen den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und unser Dezernat 5.II aktiv baubegleitend im Neubau und im Bestand, schreiben Standards fort und prüfen Planungen im Bereich der Kommunikationsnetze.
Wir administrieren Speichersysteme, IT-Komponenten, WLAN und Netzwerk.
===NOC-Blog===
[[:blog|Interessantes aus dem Alltag des RUB-NOC]]
===Status===
[[https://noc.rub.de/status|Aktuelle Informationen und Status der Netzdienste]]
===Anleitungen===
[[:anleitungen|Konfiguration von WLAN, VPN und E-Mailzugriff]]
===FAQ===
[[:faq|Antworten auf viele häufig gestellte Fragen]]
===Dienste===
[[services:start|Unsere Web- und Netzwerk-Dienste im Überblick]]
===WLAN Ausbau===
[[WLAN:Ausbau-Status|Aktuelles zum Ausbau der WLAN Infrastruktur]]
-----
===Kontakt zum NOC===
Probleme mit unserem LAN, WLAN oder E-Mail können Sie uns über unser [[https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/support/online.html.de|Ticketsystem]] mitteilen.
Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES:
* persönlich im Servicecenter in IA, Ebene 0, Raum 95/150
* telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
* Fax: +49 (0)234 32-14349
* E-Mail: [[mailto:its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de|its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de]]
----
Das Network Operation Center (NOC) erreichen Sie am besten per E-Mail:
* Allgemeines / Netzwerk / Routing: [[mailto:noc@rub.de|noc@rub.de]]
* WLAN-Ausbau: [[mailto:wlan@rub.de|wlan@rub.de]]
* E-Mail und Mailboxen: [[mailto:postmaster@rub.de|postmaster@rub.de]]
Weitere Informationen zur Organisation finden Sie unter: \\
[[https://www2.uv.ruhr-uni-bochum.de/dezernat5/|Dezernat 5.I]] > [[https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/5i3-gebaeudeautomation-ga|Abteilung Gebäudeautomation]]
----
====Weitere Dienstleistungen unsererseits====
* Telefonie über WLAN-Call
* Netzwerksicherheit, auch in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für IT-Sicherheit
* Firewalls und Systemmonitoring
* Routing
* VPN
* RUBmail (Adressen, welche mit @rub.de bzw. @ruhr-uni-bochum.de enden)
* Empfang und Prüfung der Emails an, in und aus der RUB
* Weiterleitung an Mailbox-Server, wie
* eine eigene (zentrale) Mailbox (z.B. für vorname.nachname@rub.de)
* oder lokale Mailbox-Server (z.B. Exchange)
* der zentrale Webclient (Roundcube) zum Bearbeiten von Emails im Browser
Services, die wir für unser eigenes Arbeiten eingerichtet haben, aber auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:
* [[services:seafile|Seafile Cloud]]
* [[services:etherpad|EtherPad Online Editor]]
* [[services:scm|GitLab Versionskontrolle]]
* [[services:pastebin|Pastebin]]
* [[services:jabber|Jabber Instant Messaging Service]]
* [[services:SOGo|SOGo Groupware]]
* [[services:start|...]]
Derzeit besteht unser Team aus 7 Mitarbeiter*innen.