Umbau des E-Mail-Speichersystems

Das Mailsystem bekommt eine komplett neue Infrastruktur bestehend aus Recheneinheiten (Server) und Speichereinheiten (Storage).

In diesem Artikel beschäftigen wir uns etwas näher mit dem Speichersystem.

Das neue Speichersystem umfasst zwei Speicherserver mit jeweils 100 Terabyte Speicherkapazität. Diese beiden Speicherserver stehen räumlich getrennt in den Serverräumen GD und Zemos. Beide Speicherserver sind so eingerichtet, dass sie Änderungen in 15 Minuten-Rhythmen auf den jeweils anderen Speicherserver übertragen. Somit könnte ein Speichersystem komplett abbrennen ohne das nennenswerter Datenverlust eintritt (es gehen höchstens die Mails der letzten 15 Minuten verloren).

Aktuell werden die Daten von den beiden alten Speichersystemen in das neue System kopiert, was uns vor das Problem stellt: Wie kopiert man viele Mailboxen ohne das die Benutzer längere Zeit auf E-Mail verzichten müssen. Dazu ein paar Faken:

Im Mailsystem liegen derzeit:

Die einfachste Variante wäre

leider mit dem Nachteil, das zwischen Ab- und Einschalten 1 bis 5 Tage liegen würden. Wir haben uns daher für eine Methode entschieden bei der Mailboxen fast unterbrechnungsfrei kopiert werden können. Lediglich einmal werden alle Benutzerverbindungen getrennt, wobei die Klienten diese in der Regel nach einigen Sekunden wieder selbständig aufbauen. Das äußert sich i.d.R. nur durch ein kurzes „Ruckeln“ am Klienten.

Der Ablauf ist dann in etwa der folgende:

Das hat dann natürlich den Nachteil, dass es länger dauert bis wirklich alle Mailboxen in das neue Speichersystem umkopiert wurden. Diesen Kopiervorgang haben wir am 10.10.2020 gestartet und er wird, aufgrund der oben beschriebenen Datenmengen, voraussichtlich bis Anfang Februar andauern.