Universitätsnetzwerk

Das Netzkonzept der Ruhr-Universität Bochum

Anlässlich der Begutachtung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für weitere Geldmittel zur Vernetzung der Ruhr-Universität Bochum wurde ein Netzkonzept vorgelegt.

Das original Netzkonzept von April 2001 kann in Form einer PDF-Datei heruntergeladen werden.

Mitte 2009 wurde das Netzkonzept noch einmal überarbeitet und die Zahlen aktualisiert. Auch dieses aktualisierte Netzkonzept kann in Form einer PDF-Datei heruntergeladen werden.

Das Funknetz der Ruhr-Universität

Im Jahr 2004 wurde damit begonnen neben den kabelgebundenen Netzwerkanschlüssen auch ein Funknetz auf dem Campus zur Verfügung zu stellen.

Hinweise zur Installation und Konfiguration findet man unter http://www.rub.de/wlan. Für technisch interessierte gibt es noch die Folien eines Vortrags „EAP-Protokolle in der Praxis“ der zum einen zeigt wie das Funknetz der RUB aufgebaut ist und zum anderen Details zu den EAP-Protokollen liefert.