Statusmeldungen
11.01.2025 13:20 Uhr
Kategorie: Datennetze
Während der Inbetriebnahme der USV-Anlage im Gebäude IC kann es am Freitag, den 17.01.2025 zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr zu kurzzeitigen Spannungsausfällen im Bereich der Datennetztechnik kommen.
Update (16.01.2025, 10:16 Uhr): Aufgrund der Ereignisse am heutigen Morgen während der TÜV-Prüfung müssen wir leider davon ausgehen, dass es während der Inbetriebnahme der USV-Anlage erneut zu entsprechenden Ausfällen kommen wird. Wir werden bereit stehen und die entsprechenden Geräte dann so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen.
16.01.2025 10:12 Uhr
Kategorie: Allgemein
Auf Grund eines Fehlers in der DNS-Zone noc.ruhr-uni-bochum.de waren einige Dienste, insbesondere der VPN-Zugang und der Gruppen-VPN-Zugang, nicht erreichbar. Der Fehler bestand heute (16.01.2025) zwischen 01:00 Uhr und ca. 09:10 Uhr. Auf Grund der Cache-Eigenschaften des DNS können sich die Auswirkungen zeitlich etwas verschieben.
16.01.2025 07:53 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aus noch ungeklärtem Grund ist in zahlreichen Halbetagen des Gebäudes IC seit ca. 7 Uhr die Spannungsversorgung ausgefallen, so dass das Datennetz nicht zur Verfügung steht. Wir kümmern uns darum.
Update: Wir werden die Geräte voraussichtlich bis ca. 9 Uhr wieder in Betrieb nehmen können.
Update (10:12 Uhr): Die Ausfälle dauerten bis ca. 9:15 Uhr. Alle Bereiche sind seitdem wieder mit Datennetz versorgt. Es handelte sich um Auswirkungen einer TÜV-Prüfung der Netzersatzanlage.
11.01.2025 13:17 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Umschlussarbeiten an der USV-Anlage wird am Samstag, den 11.01.2025 zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr das Datennetz im Gebäude IC sowie in angrenzenden Flachbereichen (ICFO, ICFW und HIC) unterbrochen sein. Dies betrifft auch die Telefonie.
02.01.2025 11:11 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Reparaturarbeiten muss das Routingsystem der Zentralachse und M-Reihe jetzt einmal neu starten. Der Neustart wird ca. 10 Minuten dauern, währenddessen ist in den betroffenen Bereichen das Datennetz nicht verfügbar.
Update (11:33 Uhr): Der Neustart ist abgeschlossen.
27.12.2024 12:34 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Am Montag, den 30.12.2024 findet zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr die jährliche Wartung des zentralen Mailsystems statt. In dieser Zeit steht das zentrale E-Mail-System nicht oder nur stark eingeschränkt zur Verfügung.
Update (23.40 Uhr): Die Wartung wurde gegen 16:50 Uhr abgeschlossen. Die während der Wartung eingetroffenen E-Mails wurden alle zugestellt.
23.12.2024 18:43 Uhr
Kategorie: Allgemein
Am 23.12.2024 um ca.12:20 Uhr sind durch einen Crash des Hauptspeichersystems der Server vom NOC sowohl die NOC-Dienste (eduroam, DHCP, RUB-Things, Seafile etc.) als auch das Mailsystem der RUB ausgefallen. Der Stand bis jetzt ist, dass die Systeme nach und nach wieder hochfahren. Das vollständige wiederherstellen des Mailsystems wird noch bis in den späteren Abend dauern (verteilen der sich angesammelten E-Mails).
Update: Die Einschränkungen dauerten noch bis ca. 21 Uhr an.
Update (07.01.2025, 10:05 Uhr): Durch die Probleme mit dem Speichersystem waren auch unter anderem der Login in den Wohnheimen sowie das WLAN gestört. Wir arbeiten derzeit den Vorfall auf und ziehen dann entsprechende Konsequenzen um die Infrastruktur weiter zu stabilisieren.
20.12.2024 09:00 Uhr
Kategorie: Datennetze
Am Montag, den 23.12.2024 werden wir ab 7:00 Uhr Software-Updates auf unseren Routern installieren. Die Systeme sind redundant ausgelegt, jedoch ist nicht auszuschließen, dass es trotzdem zu kurzen Verbindungsunterbrechungen kommt.
Update (23.12.2024, 10:25 Uhr): Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Es kam jedoch leider gegen 9:00 Uhr zu einer unerwarteten Unterbrechung im Bereich des Routings in Richtung Datacenter sowie später zu einem Hardware-Ausfall im Bereich des Routings für die Zentralachse. Letzterer wird durch das redundante System aufgefangen bis wir die defekte Hardware getauscht haben.
05.12.2024 12:09 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund eines Kapazitätsproblems im Datacenter-Routing kam es heute zwischen 10:18 Uhr und 11:02 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen einiger Dienste. Das Netzwerkproblem konnten wir vorerst rückstandsfrei lösen. Weitere Maßnahmen zur langfristigen Erhöhung der Kapazität werden wir während der anstehenden Weihnachtsschließung treffen.
Update (13:56 Uhr): In der Zwischenzeit hat sich heraus gestellt, dass es offenbar bereits seit vorgestern, 03.12.2024, 15:17 Uhr zu gleichartigen Problemen in verschiedenen Campus-Netzen kam.
25.11.2024 12:45 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration kommt es seit ca. 12:15 Uhr zu Verbindungsunterbrechungen im WLAN. Die betroffenen Geräte (WLAN Access-Points) starten zur Zeit neu und die Verbindungen sollten in Kürze wieder hergestellt werden können.
Update (15:51 Uhr): Seit etwa 15:45 Uhr laufen alle WLAN Access-Points wieder einwandfrei.