Fragen zum Thema WLAN
Wie richte ich einen WLAN-Zugang (eduroam) auf meinem Handy / Laptop ein?
Anleitungen zur Einrichtung Ihres WLAN-Zugangs finden Sie hier im Bereich Anleitungen
Wenn Sie weitere Hilfestellungen benötigen, oder nicht weiter kommen, können Sie sich auch jederzeit an das Servicecenter von IT.SERVICES wenden:
- persönlich im Servicecenter in IA E095/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de
Warum ist die Geschwindigkeit des WLAN manchmal so langsam?
Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Tablets und Notebooks, die oft keinen Netzanschluss mehr bieten, und die sich gleichzeitig verändernde Nutzung dieser mobilen Geräte steigt der Bedarf an WLAN-Zugängen sehr schnell. Bei WLAN handelt es sich um ein sogenanntes „geteiltes Medium“, bei dem die Geschwindigkeit des WLAN dabei höchstens so schnell ist, wie der langsamste Teilnehmer. Auch die Anzahl der an einem Access-Point angemeldeten Nutzer beeinflusst die Datengeschwindigkeit negativ. Ein ehemaliger Kollege von uns stellte einmal einen sehr treffenden, sehr plastischen Vergleich an: „Die Nutzung von WLAN ist wie eine Autobahnraststätte, … desto mehr Leute sie benutzen, desto besch….“.
Das NOC baut das WLAN der Ruhr-Universität ständig aus und modernisiert die Komponenten, um trotz der sehr stark steigenden Anzahl von Geräten, die sich gleichzeitig, meist automatisch, einbuchen, möglichst flächendeckend einen guten Empfang zu gewährleisten. Bitte überprüfen sie aber vielleicht auch einmal, ob es für Ihre Anwendung nicht auch möglich ist auf eine LAN-Verbindung zurückzugreifen.
Wann wird in meinem Bereich die WLAN-Abdeckung verbessert?
Das NOC baut das WLAN der Ruhr-Universität ständig aus und modernisiert die Komponenten, um trotz der sehr stark steigenden Anzahl von Geräten, die sich gleichzeitig, meist automatisch, einbuchen, möglichst flächendeckend einen guten Empfang zu gewährleisten.
Derzeit sind zunächst die N- und G-Reihe für einen flächendeckenden Ausbau vorgesehen. Der Beginn der Baumaßnahmen ist für Mitte Mai 2020 vorgesehen und wird voraussichtlich 6-8 Monate benötigen. Eine Übersicht über die geplanten und anstehenden, oder bereits laufenden Ausbaumaßnahmen finden sie demnächst HIER.
Warum dauert der WLAN-Ausbau so lange?
Der Ausbau der WLAN-Infrastruktur ist mitnichten trivial und „mal eben“ erledigt, sondern will sorgfältig und im Vorfeld geplant sein - technisch, wie auch kaufmännisch, und unter Berücksichtungen aller normativen und gesetzlichen Anforderungen.
So darf beispielsweise die notwendige Verkabelung zwischen den einzelnen WLAN-Access-Points nicht einfach so verlegt werden, sondern bedarf einer offiziellen brandschutzgutachterlichen Genehmigung. Auch muss der Bau und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW) sein Einverständnis geben. Weiter sind nach dem geltenden Vergaberecht für den öffentlichen Sektor zwingend Ausschreibungen mit einem fairen Wettbewerb auf Grundlage der vorherigen technischen Planung durchzuführen.
All diese Vorraussetzungen müssen im Vorfeld erfüllt sein, bevor der Ausbau überhaupt beginnen kann.
Kann ich einen WLAN-Access-Point in meinem Büro eingerichtet bekommen?
Nein, aufgrund verschiedener IT-sicherheitstechnischen Überlegungen verbauen wir keine WLAN-Access-Points in Büros.
Darf ich in meinem Lehrstuhl / Bereich / Büro ein eigenes WLAN aufbauen?
Nein, das Errichten eines eigenen WLAN ist nicht erlaubt (siehe AB 577: https://public.ruhr-uni-bochum.de/ab/Lists/ab/Attachments/921/ab577.pdf).
Fremde WLAN-Konfigurationen bereiten verschiedene Sicherheitsprobleme, da oft eingesetzte, günstige und wenig gewartete Access-Points u.a. teils schwerwiegende Sicherheitsprobleme aufweisen, und bei Problemen und Fremdzugriffen keine Möglichkeit auf Rückverfolgung bieten. Bei einer undurchdachten und fehlerhaften Konfiguration ist es außerdem möglich, dass versehentlich ganze Netzsegmente ihres Netzbereichs offengelegt werden könnten. Auch ist die Blockierung von Frequenzbändern und das Auftreten von Interferenzen möglich, was wiederum die Empfangsqualität des eduroam-WLAN beeinträchtigen könnte.
Wir als NOC behalten uns vor, die Nutzung zu untersagen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Warum ist der WLAN-Empfang in meinem Bereich so schwach?
Eine möglicherweise schwache Empfangsleistung kann viele Ursachen haben. Aufgrund der verwendeten Bausubstanz an der Ruhr-Universität kann auch eine besonders massive Wand für einen schwachen Empfang sorgen.
Möglicherweise befinden Sie sich in einem Bereich, in welchem ein andauernder, noch nicht abgeschlossener Ausbau stattfindet oder noch geplant wird. Eine Übersicht über die geplanten und anstehenden, oder bereits laufenden Ausbaumaßnahmen finden sie demnächst hier.
Bitte überprüfen sie aber vielleicht auch einmal, ob es für Ihre Anwendung nicht auch möglich ist, auf eine LAN-Verbindung zurückzugreifen.
Wie kann ich Probleme mit dem WLAN melden?
Probleme mit unserem WLAN können Sie uns über unser Ticketsystem mitteilen:
https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/support/online.html.de
Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES:
- persönlich im Servicecenter in IA E095/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de