Statusmeldungen
11.04.2025 16:04 Uhr
Kategorie: Datennetze
Am Mittwoch, den 16.04.2025 werden wir ab 10:00 Uhr die Hardware in unseren Netzwerkverteilern im Gebäude ID auf Ebene 03 austauschen. Betroffen sein werden:
- alle Räume auf Ebene 03 ausser Raum 531 und Raum 653
- folgende Räume auf Ebene 1: 103 bis 130, 510 bis 555
Die Arbeiten werden voraussichtlich gegen 14 Uhr abgeschlossen sein.
Während des Umbaus wird es eine Unterbrechung der Netzwerkanbindung aller an den betroffenen Standorten auflaufenden Netzwerkanschlussdosen geben. Die Unterbrechung wird jedoch nicht die ganze Zeit des Umbaus andauern.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es nach Wiederherstellung der physischen Verbindung (angeschlossene Geräte zeigen wieder eine Netzwerkverbindung an) noch ein wenig dauern kann, bis die Verbindung zum Netzwerk auch logisch wieder wie gewohnt (bzw. besser) funktioniert.
Update (16.04.2025, 14:45 Uhr): Die Arbeiten waren bereits gegen 12:30 Uhr abgeschlossen.
09.04.2025 17:04 Uhr
Kategorie: Datennetze
Am Freitag, den 11.04.2025 werden wir ab 10:00 Uhr die Hardware in unseren Netzwerkverteilern im Gebäude ID auf Ebene 1 austauschen. Betroffen sein werden alle Räume auf Ebene 1.
Die Arbeiten werden voraussichtlich gegen 14 Uhr abgeschlossen sein.
Während des Umbaus wird es eine Unterbrechung der Netzwerkanbindung aller an den betroffenen Standorten auflaufenden Netzwerkanschlussdosen geben. Die Unterbrechung wird jedoch nicht die ganze Zeit des Umbaus andauern.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es nach Wiederherstellung der physischen Verbindung (angeschlossene Geräte zeigen wieder eine Netzwerkverbindung an) noch ein wenig dauern kann, bis die Verbindung zum Netzwerk auch logisch wieder wie gewohnt (bzw. besser) funktioniert.
Update (10.04.2025, 8:23 Uhr): Zeiten korrigiert.
Update (11.04.2025, 13:05 Uhr): Die Arbeiten sind abgeschlossen, es sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.
09.04.2025 13:46 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund einer Fehlfunktion in einem zentralen Routingsystem kommt es aktuell (seit 11:09 Uhr) zu Erreichbarkeitsproblemen interner Dienste. Wir arbeiten an der Lösung.
Update (17:00 Uhr): Um 15 Uhr haben wir das Problem im Routing beseitigen können. Nachwirkungen (Zugriffsprobleme und verspätete Zustellung im Mailsystem) dauern noch an, sollten sich jedoch in den nächsten Minuten erledigen.
05.04.2025 20:23 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Auf Grund eines Software-Crashs war die Zustellung von E-Mails an die RUB-Mailboxen seit ca. 01:55 Uhr unterbrochen. Ankommende E-Mails wurden zwischengespeichert und das System hat gerade damit begonnen, diese in die Zielmailboxen zuzustellen.
Update (00:29 Uhr): Gegen 21:30 Uhr waren alle Warteschlagen abgearbeitet.
04.04.2025 14:08 Uhr
Kategorie: Datennetze
Am Mittwoch, den 09.04.2025 werden wir ab 9:30 Uhr die Hardware in unseren Netzwerkverteilern im Gebäude ID auf Ebene 2 austauschen. Betroffen sein werden alle Räume auf Ebene 2, ausgenommen Räume 103-136 (die waren vergangenen Mittwoch bereits betroffen).
Die Arbeiten werden voraussichtlich gegen 13 Uhr abgeschlossen sein.
Während des Umbaus wird es eine Unterbrechung der Netzwerkanbindung aller an den betroffenen Standorten auflaufenden Netzwerkanschlussdosen geben. Die Unterbrechung wird jedoch nicht die ganze Zeit des Umbaus andauern.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es nach Wiederherstellung der physischen Verbindung (angeschlossene Geräte zeigen wieder eine Netzwerkverbindung an) noch ein wenig dauern kann, bis die Verbindung zum Netzwerk auch logisch wieder wie gewohnt (bzw. besser) funktioniert.
Update (21:17 Uhr): Aufgrund des Routingproblems am Mittag konnte der Umbau der Ebene 2 nicht fortgesetzt werden. Wir haben jedoch physisch alle Geräte getauscht und verkabelt. Die letzten Konfigurationsarbeiten laufen aktuell noch, so dass der gewohnte Funktionsumfang in Kürze wieder hergestellt sein wird.
04.04.2025 00:49 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Bei der Umstellung des RUBMail-Kalender-Systems (SOGo) auf den neuen LDAP-Dienst trat ein Fehler bei den Gruppenberechtigungen auf. Auf Grund eines Berechtigungsproblems wurden dem System die LDAP-Gruppen leer oder nicht-vorhanden anzeigt. Dies führte leider dazu, dass Gruppenberechtigungen für Kalender teilweise entfernt wurden.
Sollten Sie Berechtigungen gruppenbasiert vergeben haben, prüfen Sie bitte, ob die Berechtigungen noch korrekt sind.
Update (07.04.2025 13:45 Uhr): Das Berechtigungsproblem wurde behoben und die Umstellung konnte erfolgreich durchgeführt werden.
31.03.2025 09:14 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Altersbeschwerden müssen wir am morgigen Dienstag, den 01.04.2025 ab 9:30 Uhr zentrale Netzwerkkomponenten im Technischen Zentrum (TZ) austauschen. Betroffen ist u.a. die Netzwerkanbindung der Leitwarte der RUB.
Der Aufbau des Standortes ermöglicht es uns zwar, mit einer Unterbrechung von lediglich wenigen Sekunden auf die neue Hardware umzuschwenken, es wird jedoch unvermeidbar zum Abbruch eventuell zu diesem Zeitpunkt laufender Telefonate kommen.
29.03.2025 20:16 Uhr
Kategorie: Datennetze
Am Mittwoch, den 02.04.2025 werden wir ab 9:30 Uhr die Hardware in unseren Netzwerkverteilern im Gebäude ID auf Ebene 3 austauschen. Betroffen sein werden alle Räume auf Ebene 3 (Technikräume) sowie die 500er- und einige 100er-Räume (103-136) auf Ebene 2.
Die Arbeiten werden voraussichtlich gegen 12 Uhr abgeschlossen sein.
Während des Umbaus wird es eine Unterbrechung der Netzwerkanbindung aller an den betroffenen Standorten auflaufenden Netzwerkanschlussdosen geben. Die Unterbrechung wird jedoch nicht die ganze Zeit des Umbaus andauern.
Bitte beachten Sie jedoch, dass es nach Wiederherstellung der physischen Verbindung (angeschlossene Geräte zeigen wieder eine Netzwerkverbindung an) noch ein wenig dauern kann, bis die Verbindung zum Netzwerk auch logisch wieder wie gewohnt (bzw. besser) funktioniert.
Update (13:05 Uhr): Die Arbeiten werden leider noch bis ca. 14 Uhr andauern.
Update (16:15 Uhr): Der Umbau wurde gegen 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Die Netzwerkfunktionalität war bereits um kurz nach 14 Uhr wieder hergestellt.
20.03.2025 22:59 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund einer Fehlkonfiguration besteht seit ca 19:00 Uhr keine Netzwerkverbindung vom und zum Gebäude UFO.
Wir hoffen die Störung morgen Vormittag vor Ort beseitigen zu können.
Update (8:55 Uhr): Die Störung wurde beseitigt und die Netzwerkverbindung ist seit 8:20 Uhr wieder hergestellt.
12.02.2025 12:09 Uhr
Kategorie: Allgemein
Aufgrund eines Problems mit einem Speichersystem kommt es seit ca. 11:30 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen zahlreicher Systeme. Dazu zählen u.a. das Mailsystem der RUB, Login im WLAN, an HIRN-Ports sowie in den Wohnheimen und zeitweise auch unsere Webseiten.
Die betroffenen Speicherbereiche sind jetzt soweit restauriert, dass sich die Lage in den nächsten Minuten normalisieren wird.
Update (13:27 Uhr): Die Einschränkungen sind grundsätzlich behoben. Durch aufgestaute E-Mails kommt es im Mailsystem zur Zeit noch zu leichten Verzögerungen bei der Zustellung und beim Abruf von E-Mails.
Zur Klarstellung: Es handelte sich bei diesem Ausfall um menschliches Versagen. Es gibt weder einen Zusammenhang zum Ausfall zahlreicher Dienste am vergangenen Montag noch sind an diesem Ausfall Systeme von IT.SERVICES beteiligt.