Statusmeldungen
12.02.2025 12:09 Uhr
Kategorie: Allgemein
Aufgrund eines Problems mit einem Speichersystem kommt es seit ca. 11:30 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen zahlreicher Systeme. Dazu zählen u.a. das Mailsystem der RUB, Login im WLAN, an HIRN-Ports sowie in den Wohnheimen und zeitweise auch unsere Webseiten.
Die betroffenen Speicherbereiche sind jetzt soweit restauriert, dass sich die Lage in den nächsten Minuten normalisieren wird.
Update (13:27 Uhr): Die Einschränkungen sind grundsätzlich behoben. Durch aufgestaute E-Mails kommt es im Mailsystem zur Zeit noch zu leichten Verzögerungen bei der Zustellung und beim Abruf von E-Mails.
Zur Klarstellung: Es handelte sich bei diesem Ausfall um menschliches Versagen. Es gibt weder einen Zusammenhang zum Ausfall zahlreicher Dienste am vergangenen Montag noch sind an diesem Ausfall Systeme von IT.SERVICES beteiligt.
10.02.2025 12:25 Uhr
Kategorie: Allgemein
Seit 11:24 Uhr ist die zentrale Anmeldung zahlreicher Dienste gestört. Dazu zählen auch das E-Mailsystem, VPN, WLAN, HIRNport- und Wohnheimlogin.
03.02.2025 09:46 Uhr
Kategorie: Allgemein
Nach der gestrigen Spannungsunterbrechung im Gebäude ID funktioniert unser BigBlueButton (https://noc.rub.de/web/services/meet) aktuell nicht. Wir arbeiten daran, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
Update (10:30 Uhr): Der Service funktioniert wieder.
02.02.2025 21:20 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund einer bedingt durch die Wartung der Gebäudetransformatoren erforderlichen Abschaltung der Spannungsversorgung im gesamten Gebäude ID kommt es zur Zeit noch an einigen Standorten zu Netzwerkunterbrechungen.
Wir werden die betroffenen Geräte ab Montag früh (03.01.2025) schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen. Betroffen ist hier auch die Telefonie.
29.01.2025 09:55 Uhr
Kategorie: Datennetze
Heute Morgen ist einer der beiden Switche des Gebäudehauptverteilers GD ausgefallen. Ein redundantes Gerät hat den Betrieb übernommen.
Den defekten Switch werden wir im Laufe des Tages morgen Vormittag reparieren oder austauschen. Wir bemühen uns, Unterbrechnungen zu vermeinden, es kann jedoch im Laufe des Tages zu unvorhersehbaren Unterbrechungen des Datennetzes im gesamten Gebäude GD kommen.
16.01.2025 10:12 Uhr
Kategorie: Allgemein
Auf Grund eines Fehlers in der DNS-Zone noc.ruhr-uni-bochum.de waren einige Dienste, insbesondere der VPN-Zugang und der Gruppen-VPN-Zugang, nicht erreichbar. Der Fehler bestand heute (16.01.2025) zwischen 01:00 Uhr und ca. 09:10 Uhr. Auf Grund der Cache-Eigenschaften des DNS können sich die Auswirkungen zeitlich etwas verschieben.
16.01.2025 07:53 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aus noch ungeklärtem Grund ist in zahlreichen Halbetagen des Gebäudes IC seit ca. 7 Uhr die Spannungsversorgung ausgefallen, so dass das Datennetz nicht zur Verfügung steht. Wir kümmern uns darum.
Update: Wir werden die Geräte voraussichtlich bis ca. 9 Uhr wieder in Betrieb nehmen können.
Update (10:12 Uhr): Die Ausfälle dauerten bis ca. 9:15 Uhr. Alle Bereiche sind seitdem wieder mit Datennetz versorgt. Es handelte sich um Auswirkungen einer TÜV-Prüfung der Netzersatzanlage.
11.01.2025 13:20 Uhr
Kategorie: Datennetze
Während der Inbetriebnahme der USV-Anlage im Gebäude IC kann es am Freitag, den 17.01.2025 zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr zu kurzzeitigen Spannungsausfällen im Bereich der Datennetztechnik kommen.
Update (16.01.2025, 10:16 Uhr): Aufgrund der Ereignisse am heutigen Morgen während der TÜV-Prüfung müssen wir leider davon ausgehen, dass es während der Inbetriebnahme der USV-Anlage erneut zu entsprechenden Ausfällen kommen wird. Wir werden bereit stehen und die entsprechenden Geräte dann so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen.
Update (21.01.2025, 16:13 Uhr): Es kam während der Inbetriebnahme der USV letztendlich doch nicht zu einer Unterbrechung.
11.01.2025 13:17 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Umschlussarbeiten an der USV-Anlage wird am Samstag, den 11.01.2025 zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr das Datennetz im Gebäude IC sowie in angrenzenden Flachbereichen (ICFO, ICFW und HIC) unterbrochen sein. Dies betrifft auch die Telefonie.
02.01.2025 11:11 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Reparaturarbeiten muss das Routingsystem der Zentralachse und M-Reihe jetzt einmal neu starten. Der Neustart wird ca. 10 Minuten dauern, währenddessen ist in den betroffenen Bereichen das Datennetz nicht verfügbar.
Update (11:33 Uhr): Der Neustart ist abgeschlossen.