Häufig gestellte Fragen
Fragen rund um die Konfiguration und Bedienung unserer Tools sowie Fragen rund um die angebotene Netzinfrastruktur.
Fragen zum Thema Störungen
Wo finde ich Hinweise auf bekannte Probleme oder akute Störfälle?
Grundsätzlich finden Sie aktuelle Informationen zu IT-technischen Störungen und auch allgemeinen Störungen im Portal für Zentrale Nutzungseinschränkungen (ZNE). Dieses erreichen Sie hier:
https://public.ruhr-uni-bochum.de/zne/
Zusätzlich informieren wir auch über unsere Seite Aktuelle Informationen und via Twitter @RUBNOC.
Eine Informationsübersicht über die aktuellen Systemzustände der durch NOC betreuten Dienste und Systeme finden Sie hier: Systemampel NOC
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir über Twitter keine Fragen beantworten können.
Wie kann ich generelle IT- und Netzprobleme melden?
Probleme mit unserem LAN oder WLAN können Sie uns über unser Ticketsystem mitteilen:
https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/support/online.html.de
Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES:
- persönlich im Servicecenter in IA E095/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de
Fragen zum Thema WLAN
Wie richte ich einen WLAN-Zugang (eduroam) auf meinem Handy / Laptop ein?
Anleitungen zur Einrichtung Ihres WLAN-Zugangs finden Sie hier im Bereich Anleitungen
Wenn Sie weitere Hilfestellungen benötigen, oder nicht weiter kommen, können Sie sich auch jederzeit an das Servicecenter von IT.SERVICES wenden:
- persönlich im Servicecenter in IA E095/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de
Warum ist die Geschwindigkeit des WLAN manchmal so langsam?
Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Tablets und Notebooks, die oft keinen Netzanschluss mehr bieten, und die sich gleichzeitig verändernde Nutzung dieser mobilen Geräte steigt der Bedarf an WLAN-Zugängen sehr schnell. Bei WLAN handelt es sich um ein sogenanntes „geteiltes Medium“, bei dem die Geschwindigkeit des WLAN dabei höchstens so schnell ist, wie der langsamste Teilnehmer. Auch die Anzahl der an einem Access-Point angemeldeten Nutzer beeinflusst die Datengeschwindigkeit negativ. Ein ehemaliger Kollege von uns stellte einmal einen sehr treffenden, sehr plastischen Vergleich an: „Die Nutzung von WLAN ist wie eine Autobahnraststätte, … desto mehr Leute sie benutzen, desto besch….“.
Das NOC baut das WLAN der Ruhr-Universität ständig aus und modernisiert die Komponenten, um trotz der sehr stark steigenden Anzahl von Geräten, die sich gleichzeitig, meist automatisch, einbuchen, möglichst flächendeckend einen guten Empfang zu gewährleisten. Bitte überprüfen sie aber vielleicht auch einmal, ob es für Ihre Anwendung nicht auch möglich ist auf eine LAN-Verbindung zurückzugreifen.
Wann wird in meinem Bereich die WLAN-Abdeckung verbessert?
Das NOC baut das WLAN der Ruhr-Universität ständig aus und modernisiert die Komponenten, um trotz der sehr stark steigenden Anzahl von Geräten, die sich gleichzeitig, meist automatisch, einbuchen, möglichst flächendeckend einen guten Empfang zu gewährleisten.
Derzeit sind zunächst die N- und G-Reihe für einen flächendeckenden Ausbau vorgesehen. Der Beginn der Baumaßnahmen ist für Mitte Mai 2020 vorgesehen und wird voraussichtlich 6-8 Monate benötigen. Eine Übersicht über die geplanten und anstehenden, oder bereits laufenden Ausbaumaßnahmen finden sie demnächst HIER.
Warum dauert der WLAN-Ausbau so lange?
Der Ausbau der WLAN-Infrastruktur ist mitnichten trivial und „mal eben“ erledigt, sondern will sorgfältig und im Vorfeld geplant sein - technisch, wie auch kaufmännisch, und unter Berücksichtungen aller normativen und gesetzlichen Anforderungen.
So darf beispielsweise die notwendige Verkabelung zwischen den einzelnen WLAN-Access-Points nicht einfach so verlegt werden, sondern bedarf einer offiziellen brandschutzgutachterlichen Genehmigung. Auch muss der Bau und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW) sein Einverständnis geben. Weiter sind nach dem geltenden Vergaberecht für den öffentlichen Sektor zwingend Ausschreibungen mit einem fairen Wettbewerb auf Grundlage der vorherigen technischen Planung durchzuführen.
All diese Vorraussetzungen müssen im Vorfeld erfüllt sein, bevor der Ausbau überhaupt beginnen kann.
Kann ich einen WLAN-Access-Point in meinem Büro eingerichtet bekommen?
Nein, aufgrund verschiedener IT-sicherheitstechnischen Überlegungen verbauen wir keine WLAN-Access-Points in Büros.
Darf ich in meinem Lehrstuhl / Bereich / Büro ein eigenes WLAN aufbauen?
Nein, das Errichten eines eigenen WLAN ist nicht erlaubt (siehe AB 577: https://public.ruhr-uni-bochum.de/ab/Lists/ab/Attachments/921/ab577.pdf).
Fremde WLAN-Konfigurationen bereiten verschiedene Sicherheitsprobleme, da oft eingesetzte, günstige und wenig gewartete Access-Points u.a. teils schwerwiegende Sicherheitsprobleme aufweisen, und bei Problemen und Fremdzugriffen keine Möglichkeit auf Rückverfolgung bieten. Bei einer undurchdachten und fehlerhaften Konfiguration ist es außerdem möglich, dass versehentlich ganze Netzsegmente ihres Netzbereichs offengelegt werden könnten. Auch ist die Blockierung von Frequenzbändern und das Auftreten von Interferenzen möglich, was wiederum die Empfangsqualität des eduroam-WLAN beeinträchtigen könnte.
Wir als NOC behalten uns vor, die Nutzung zu untersagen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Warum ist der WLAN-Empfang in meinem Bereich so schwach?
Eine möglicherweise schwache Empfangsleistung kann viele Ursachen haben. Aufgrund der verwendeten Bausubstanz an der Ruhr-Universität kann auch eine besonders massive Wand für einen schwachen Empfang sorgen.
Möglicherweise befinden Sie sich in einem Bereich, in welchem ein andauernder, noch nicht abgeschlossener Ausbau stattfindet oder noch geplant wird. Eine Übersicht über die geplanten und anstehenden, oder bereits laufenden Ausbaumaßnahmen finden sie demnächst hier.
Bitte überprüfen sie aber vielleicht auch einmal, ob es für Ihre Anwendung nicht auch möglich ist, auf eine LAN-Verbindung zurückzugreifen.
Wie kann ich Probleme mit dem WLAN melden?
Probleme mit unserem WLAN können Sie uns über unser Ticketsystem mitteilen:
https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/support/online.html.de
Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES:
- persönlich im Servicecenter in IA E095/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de
Fragen zum Thema VPN / OpenVPN
Ich werde nicht aufgefordert meine Zugangsdaten einzugeben. Wie gehe ich vor?
OpenVPN bietet eine Oberfläche (GUI) zur Bedienung des Programms. Im Hintergrund wird ein Systemdienst gestartet, der dann das Aufbauen einer Verbindung ermöglicht. Werden Sie nicht nach Zugangsdaten gefragt, dann kann die GUI den Systemdienst wahrscheinlich nicht starten. Das kann an fehlenden Berechtigungen liegen.
- Starten Sie OpenVPN als Administrator. Rechtklick auf das OpenVPN-Symbol auf dem Desktop → Als Administrator ausführen.
- Falls eine Anti-Viren-Software oder eine Firewall eingeschaltet ist, prüfen Sie bitte, ob diese eine Ausnahme für OpenVPN eingestellt hat. Zum Testen können Sie die Software auch kurzzeitig deaktivieren und beobachten, ob eine Verbindung erfolgreich aufgebaut wird.
- Möglicherweise wurden Schnittstellen bei der Installation beschädigt. Deinstallieren Sie OpenVPN und installieren es neu.
Benötigen Sie weitere Unterstützung? In dem Fall lesen Sie hier weiter: Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich tun?
Sie müssen sich für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau authentifizieren. An der Ruhr-Universität benutzen Sie dafür Ihre LoginID und das dazugehörige Passwort. Sind Sie berechtigt diesen Dienst zu nutzen, werden Sie erfolgreich am Tunnel angemeldet. Sind die Zugangsdaten nicht korrekt oder fehlt Ihnen eine Berechtigung, bekommen Sie den Hinweis, dass Benutzername oder Passwort falsch sind.
- Überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten auf Funktionalität. Gehen Sie hierzu auf https://rub.de/login und melden sich an. Wenn Sie sich einloggen können, sind Ihre Zugangsdaten korrekt. Wenn Sie sich nicht einloggen können, benötigen Sie ggf. ein neues Passwort. Wie Sie dieses bekommen, erfahren Sie unter https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/services/ias/rub-loginid.html.de.
- Achten Sie darauf, dass Sie Ihre LoginID in kleinen Buchstaben schreiben.
- Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Berechtigung unter https://rub.de/login unter Account-Informationen. Sollte Ihre Berechtigung unberechtigterweise abgelaufen sein, kontaktieren Sie das Servicecenter von IT.SERVICES zur weiteren Klärung. Schreiben Sie dazu eine Mail an its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de.
Benötigen Sie weitere Unterstützung? In dem Fall lesen Sie hier weiter: Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich tun?
OpenVPN muss für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau mit unserem Server kommunizieren. Das bedeutet, dass Datenpakete zwischen Ihrem Gerät und unserem Server ausgetauscht werden müssen. Ist diese Kommunikation gestört, kann OpenVPN keine Verbindung aufbauen und startet immer wieder neue Versuche.
- Falls eine Anti-Viren-Software oder eine Firewall eingeschaltet ist, prüfen Sie bitte, ob diese eine Ausnahme für OpenVPN eingestellt hat. Zum Testen können Sie die Software auch kurzzeitig deaktivieren und beobachten, ob eine Verbindung erfolgreich aufgebaut wird.
- Überprüfen Sie die Version Ihrer OpenVPN Software. Ist sie nicht aktuell, deinstallieren Sie sie und ersetzen sie durch die aktuelle Version. Die Versionen sind Nummeriert und haben ein Veröffentlichungsdatum (release). Nehmen Sie die jüngste Version. https://openvpn.net/community-downloads/.
- Erneuern Sie die Konfigurationsdatei. Die aktuelle ist immer auf unserer Seite, in der Anleitung zu Ihrem Betriebssystem (Windows, Mac,…) verlinkt. Zusätzlich finden Sie dort die Vorgehensweise zum Aktualisieren der Datei: Wie kann ich mir eine VPN-Verbindung einrichten?
Benötigen Sie weitere Unterstützung? In dem Fall lesen Sie hier weiter: Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich tun?
Diese Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben:
1. OpenVPN läuft nicht mit Administratorrechten
Hinweis: Es reicht nicht, wenn der Benutzer Adminitratorrechte hat. Das Programm muss explizit mit „Als Administrator starten“ aufgerufen werden.
In unseren OpenVPN-Anleitungen ist die Vorgehensweise beschrieben.
2. IPv6 ist komplett deaktiviert
Wenn IPv6 auf Ihrem Rechner deaktiviert ist, funktioniert unsere OpenVPN-Server-Konfiguration nicht korrekt. Bitte aktivieren Sie IPv6 mindestens auf den Tunnel-Adaptern. Details (incl. Downloads um die Reaktivierung auszuführen) finden sich im Microsoft KB 929852 (Download unter „Erneutes Aktivieren von IPv6 an allen Nicht-Tunnelschnittstelle und an IPv6-Tunnelschnittstellen“ bzw. „Re-enable IPv6 on nontunnel interfaces and on IPv6 tunnel interfaces“).
3. Microsoft Teredo/6to4 installiert/aktiviert
Der Microsoft Teredo-Dienst stört bei der Konfiguration der IPv6-Adresse beim Verbindungsaufbau. Sie können den Teredo-Dienst deaktivieren in dem Sie in einer Administrator-DOS-Box die Befehle
netsh interface teredo set state disabled netsh interface ipv6 6to4 set state disabled
ausführen. (Details bspw. in http://lonesysadmin.net/2011/04/25/how-to-disable-teredo-ipv6-tunneling-in-microsoft-windows/)
4. Leerzeichen im Namen der LAN-Verbindung
Unter Windows gibt es ein Problem, wenn der verwendete Netzwerkadapter Leerzeichen im Namen hat. Schauen Sie im Verbindungsprotokoll eine oder ein paar Zeilen weiter oben, dort sollten Sie dann in etwa folgende Zeilen finden:
NETSH: C:\windows\system32\netsh.exe interface ipv6 set address LAN-Verbindung 2 2a05:3e00:c:5::xxxx store=active ERROR: netsh command failed: returned error code 1
Die Zeilen können sich bei Ihnen geringfügig unterscheiden. Steht jedoch zwischen set address
und 2a05:3e00:
etwas, das ein Leerzeichen enthält (im o.g. Beispiel „LAN-Verbindung 2“
), so sollten Sie den entsprechenden Netzwerkadapter umbenennen.
Das geht, indem Sie über die Systemsteuerung das Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen, dort dann auf Adaptereinstellungen klicken und die entsprechende LAN-Verbindung dann mit einem Rechtsklick über das Kontextmenü umbenennen. Es reicht, wenn Sie einfach die Leerzeichen entfernen.
5. Neuinstallation von OpenVPN
Bei einigen Kunden hat die erneute Installation der OpenVPN-Software dazu geführt, dass die Konfiguration danach ohne Probleme funktioniert hat.
Benötigen Sie weitere Unterstützung? In dem Fall lesen Sie hier weiter: Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich tun?
Ihr Gerät ist im Internet über eine IP-Adresse erkennbar. Damit Sie interne Dienste und Webseiten der Ruhr-Universität nutzen können, muss Ihr Gerät sich mit einer IP-Adresse der Universität „ausweisen“. Das Beziehen einer IP-Adresse aus dem Bereich der RUB übernimmt der VPN-Tunnel. Sollten Sie auf interne Seiten, trotz aufgebautem Tunnel, nicht zugreifen können, kann es sein, dass diese IP-Adresse nicht verwendet wird.
- Überprüfen Sie, ob Sie die richtige IPv4-Adresse bekommen haben unter https://rub.de/ip. Hier sollten Sie entweder eine IPv4-Adresse in der Form 10.5.xxx.xxx (nicht ausreichend für einige UB-Dienstleistungen) oder 134.147.xxx.xxx haben. Falls nicht, fahren Sie mit den Lösungsansätzen fort.
- Falls eine Anti-Viren-Software oder eine Firewall eingeschaltet ist, prüfen Sie bitte, ob diese eine Ausnahme für OpenVPN eingestellt hat. Zum Testen können Sie die Software auch kurzzeitig deaktivieren und beobachten, ob eine Verbindung erfolgreich aufgebaut wird.
- Falls Sie eine weitere VPN-Software installiert haben, prüfen Sie bitte, ob diese auch tatsächlich NICHT AKTIV LÄUFT. Sollten Sie sie nicht weiter benötigen, können Sie sie auch deinstallieren.
Benötigen Sie weitere Unterstützung? In dem Fall lesen Sie hier weiter: Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich tun?
Wozu benötige ich eine VPN-Verbindung?
Wenn Sie sich nicht aus dem Universitätsnetz sondern von extern mit den Diensten der Uni verbinden, wird Ihnen der Zugriff auf einige Dienste untersagt. Dazu gehören Angebote wie z.B. einige lizensierte Universitätsbibliotheksangebote, das Serviceportal für Bedienstete oder Fileserver.
Abhilfe schafft ein Zugang über ein VPN (Virtual Private Network), mit dem Sie einen Tunnel zum Netz der Ruhr-Universität aufbauen. Damit läuft ihr gesamter Datenverkehr über eine verschlüsselte Verbindung über unseren VPN-Server. Durch die verschlüsselte Verbindung sind Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Während der Verbindung bekommen Sie eine IP-Adresse aus dem Universitätsnetz.
Eine VPN-Verbindung bietet dem Anwender eine sichere, weil verschlüsselte Datenverbindung zur Universität. Zusätzlich gilt sein Rechner als zum Universitätsnetz gehörig, da er durch die verwendete Tunnel-Technik eine IP-Adresse der Universität erhält. Er kann damit auch Dienstleistungen nutzen, die auf Rechner mit einer IP-Adresse des Uni-Netzes beschränkt sind.
Zusätzliche Bedeutung erhält der VPN-Tunnel im WLAN-Betrieb, da er speziell zur Validierung genutzt wird.
Wie kann ich mir eine VPN-Verbindung einrichten?
Informationen und Anleitungen zur Neukonfiguration einer VPN-Verbindung finden Sie hier: Anleitungen zu VPN.
Ich bin in China und kann keine VPN-Verbindung aufbauen. Woran liegt das?
Wir erlauben den VPN-Verbindungsaufbau von überall aus, chinesische Internetprovider lassen das jedoch oft nicht zu.
Leider liegen uns keine verlässlichen Informationen darüber vor, was geht und was nicht geht. Und wann es geht und wann nicht. Das hängt gänzlich vom Internetprovider ab, den Sie in China benutzen.
Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich sonst noch tun?
Alleine komme ich nicht weiter. Wer kann mir bei VPN-Problemen weiterhelfen?
Wenn Sie weitere Hilfestellungen benötigen, oder nicht weiter kommen, können Sie sich auch jederzeit an das Servicecenter von IT.SERVICES wenden:
- persönlich im Servicecenter in IA E095/150
- telefonisch unter +49 (0)234 32-24025
- Fax: +49 (0)234 32-14349
- E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de
BITTE BEACHTEN SIE ABER DIE ANWEISUNGEN UNTER: INFOS FÜR DAS SERVICECENTER