1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

Neustart aller Campus-Router am Mittwoch, 04.10. ab 7 Uhr Erledigt 

02.10.2017 14:43 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines dringlichen Software-Updates werden wir am kommenden Mittwoch, den 04.10.2017 ab 7 Uhr alle unsere Campus-Router neu starten. Während der Neustarts ist die interne sowie Internet-Kommunikation nicht möglich. Dies betrifft auch alle externen Liegenschaften.

Den Anfang (um 7 Uhr) wird unser Internet-Router machen, dessen Neustart ca. 15 Minuten dauern wird. Anschließend werden wir relativ parallel alle Gebäuderouter neu starten. Diese benötigen ca. 5-10 Minuten.

Wir rechnen damit, dass ab 7:30 Uhr alles wieder wie gewohnt funktionieren wird.

Update (04.10.2017, 7:43 Uhr): Seit ca. 7:35 Uhr laufen alle Systeme wieder normal.


Ausfall des Funknetzes im Bereich der M-Reihe Erledigt 

15.09.2017 11:40 Uhr

Kategorie: Datennetze

Bedingt durch einen Hardware-Ausfall ist seit etwa 07:00 Uhr heute morgen das Funknetz im Bereich der M-Reihe nicht verfügbar.

Update (12:16 Uhr): Die Hardware ist irreparabel defekt und wird im Laufe des Tages augetauscht.

Update (15:02 Uhr): Der Hardwaretausch ist abgeschlossen. Seit ca. 14:40 funktioniert das gesamte Funknetz wieder.


Netzwerkausfall NA 04 Erledigt 

11.09.2017 14:13 Uhr

Kategorie: Datennetze

Auf Grund von Arbeiten an einer Elektrounterverteilung kommt es morgen (Dienstag, den 12.09.2017) ab 07:15 Uhr zu Ausfällen der Datennetzversorgung im Gebäude NA Etage 04 Nord. Betroffen davon sind u.a. die CIP-Inseln und die Übungs- / Besprechungsräume auf der Etage.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Stunde.


Eduroam Configuration Assistant funktioniert zur Zeit nicht Erledigt 

28.08.2017 09:58 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines noch ungeklärten technischen Problems kommt es zur Zeit beim Versuch, die eduroam-Konfiguration über den Configuration Assistant (CAT) durchzuführen zu einem Fehler.

Das Installationsprogramm wird nicht erzeugt.

Wir kümmern uns darum, beim Bereiber des Systems eine Lösung herbei zu führen.

Update (14:06 Uhr): Inzwischen funktioniert das CAT wieder wie gewohnt.


Unterbrechung der Anbindungen externer Liegenschaften nächste Nacht Erledigt 

24.08.2017 13:40 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund von Wartungsarbeiten beim Provider wird es in der kommenden Nacht zu Freitag, den 25.08.2017 zur Unterbrechung der Netzanbindung folgender externer Liegenschaften kommen:

- Massenbergstr. 9-13 (Bochumer Fenster / Stadtbadgalerie)
- Bongardstr. 16 (Blue Square)
- Ferdinandstr. 13
- Universitätsstr. 105

Die Unterbrechung der Anbindung erfolgt zwischen 0:00 und 5:00 Uhr.

Die TMR-Internetanbindung der Ruhr-Universität wird zu dieser Zeit auch unterbrochen sein, dies sollte jedoch wegen Redundanz keine nennenswerten Auswirkungen auf den Normalbetrieb haben. Unsere beiden DFN-Anbindungen über Frankfurt und Duisburg/Essen sowie die 10G-Strecken zwischen den Teilnehmern der UA Ruhr stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Update (25.07.2017, 07:23 Uhr): Der Ausfall der Netzanbindung o.g. Liegenschaften war zwischen 0:00 Uhr und 0:49 Uhr. Ausserplanmäßig wurde bei den nächtlichen Wartungsarbeiten statt unserer TMR-Internetanbindung jedoch die Anbindung der Springorumallee 5 (IT.SERVICES) unterbrochen. Wir klären noch die Ursache.

Update (25.07.2017, 09:30 Uhr): Die Ursache für die Unterbrechung einer anderen als der angekündigten Leitung lag auf unserer Seite. Wir hatten eine Leitungsnummer falsch zugeordnet.


Internet-Zugriffsprobleme gestern Abend Erledigt 

07.08.2017 07:26 Uhr

Kategorie: Datennetze

Gestern Abend (06.08.2017) kam es zwischen ca. 19:00 und 19:30 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen weiter Teile des Internets aus dem Netzbereich der Ruhr-Universität. Umgekehrt waren auch aus weiten Teilen des Internets Dienste der Ruhr-Universität (Webseiten etc.) nicht erreichbar.

Ursache dafür war ein falsches Bit in einer Präfixliste, welches dafür gesorgt hat, dass etwa die Hälfte der IPv4-Routingtabelle des Internets nicht weiter in unseren Border-Router importiert wurde. IPv6-Datenverkehr blieb davon unberührt.


Erneut Erreichbarkeitsprobleme im Mailsystem Erledigt 

03.08.2017 10:02 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Heute um 09:48 Uhr hat das zentrale Speichersystem des Mailsystems erneut einen vollständigen Systemneustart ausgeführt. Wir vermuten zur Zeit Probleme mit dem Festplattencontroller und befinden uns im Dialog mit dem Hersteller zur Problemanalyse.

Ein Neustart dieses Systems dauert i.d.R. zwischen 8 und 10 Minuten. Während dieser Zeit ist die Anmeldung nicht möglich. Auch die IMAP-Sitzungen sind während der Zeit nicht reaktiv, kommen aber (wenn nicht vom Benutzer abgebrochen) selbständig wieder.


Wartungsarbeiten am Seafile-Server heute Abend um 18 Uhr Erledigt 

02.08.2017 16:45 Uhr

Kategorie: Allgemein

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden wir den Seafile-Server (https://seafile.noc.ruhr-uni-bochum.de/) heute Abend um 18 Uhr für ca. 15 Minuten abschalten.


Erreichbarkeitsprobleme im Mailsystem Erledigt 

02.08.2017 15:09 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines noch nicht vollständig analysierten Fehlers hat eines der Mail-Speichersysteme heute um 13:25 und um 14:27 einen vollständigen Systemneustart ausgeführt.

Der Systemstart dauert i.d.R. zwischen 8 und 10 Minuten. Während dieser Zeit ist die Anmeldung nicht möglich. Auch die IMAP-Sitzungen sind während der Zeit nicht reaktiv, kommen aber (wenn nicht vom Benutzer abgebrochen) selbständig wieder.


Neue Zertifikate für Git und Paste Service Erledigt 

31.07.2017 09:44 Uhr

Kategorie: Allgemein

Die beiden Dienste Git und Paste haben gerade neue SSL-Zertifikate bekommen. Hierbei ist zu erwähnen, dass diese jetzt nicht mehr von der RUB-CA ausgestellt werden, sondern direkt von der "DFN-Verein Global Issuing CA".

Der genaue Aussteller lautet:

C=DE, O=Verein zur Foerderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V., OU=DFN-PKI, CN=DFN-Verein Global Issuing CA