1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

Störung im zentralen Mailsystem Erledigt 

06.12.2017 15:20 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Aufgrund eines Datenbankproblems steht das Mailsystem zur Zeit nicht zur Verfügung.

Update (16:25 Uhr): Seit ca. 16:20 Uhr funktioniert das Mailsystem wieder vollständig.


Wartung des Mailinglistensystems Erledigt 

30.11.2017 12:23 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund von Wartungsarbeiten steht das Mailinglistensystem (lists.ruhr-uni-bochum.de) heute (30.11.2017) Abend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr nicht zur Verfügung. Dies betrifft sowohl die Administrationsoberfläche als auch die Verteilung von E-Mails an Listenteilnehmer. Ankommende E-Mails werden zwischengespeichert und nach Abschluß der Wartungsarbeiten verteilt.

Update (30.11.2017, 20:35 Uhr): Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.


Zentrale Authentifizierung war erneut gestört Erledigt 

23.11.2017 20:52 Uhr

Kategorie: Allgemein

Zwischen ca. 18:00 Uhr und 19:50 Uhr funktionierte der zentrale Authentifizierungsdienst erneut nicht. Anmeldungen im eduroam, an HIRN-Ports, in den Wohnheimen, sowie an zentralen Diensten der RUB (u.a. Mailsystem) mit RUB-Accounts waren deshalb nicht möglich.


Zentrale Authentifizierung gestört Erledigt 

22.11.2017 10:44 Uhr

Kategorie: Allgemein

Seit ca. 10:20 Uhr funktioniert der zentrale Authentifizierungsdienst nicht. Anmeldungen im eduroam, an HIRN-Ports, in den Wohnheimen, sowie an zentralen Diensten der RUB (u.a. Mailsystem) mit RUB-Accounts sind derzeit nicht möglich.


Ausfall Gitlab-Service Erledigt 

19.11.2017 22:06 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines noch unklaren Problems mit dem Speichersystem ist zur Zeit unser Gitlab-Service nicht erreichbar.

Wir schauen uns das System morgen früh an und nehmen es wieder in Betrieb.

Update (20.11.2017, 09:17 Uhr): Der Gitlab-Service läuft jetzt wieder wie gewohnt.


Kein Datennetz/WLAN in der UB wegen Arbeiten an der Stromversorgung Erledigt 

18.11.2017 08:49 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund geplanter Arbeiten in der UB ist seit 7:30 Uhr der Netzwerk-Hauptverteiler in diesem Gebäude ohne Strom. Dies hat zur Folge, dass für die Dauer der Arbeiten (heute und morgen) weder kabelgebundenes Netzwerk noch WLAN (eduroam etc.) zur Verfügung steht.

Betroffen ist nur die UB.


Netzanbindung SSC gestört Erledigt 

13.11.2017 06:29 Uhr

Kategorie: Datennetze

Seit gestern Abend, 22:46 Uhr ist aufgrund noch ungeklärter Ursache die Netzanbindung des Gebäudes SSC (Studierenden-Service-Center) gestört.

Betroffen sind neben der Netzwerkverbindung aller Geräte innerhalb des Gebäudes auch das WLAN in diesem Bereich (eduroam, RUB-WLAN, RUB-EVENT-WPA) sowie folgende Dienste:

- Homepage-Server (homepage.ruhr-uni-bochum.de)
- Mailinglisten-Server (lists.ruhr-uni-bochum.de)
- Git Service (git.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- Seafile Service (seafile.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- StorIt Service (storit.noc.ruhr-uni-bochum.de)

Wir arbeiten an einer zeitnahen Lösung.

Update (8:10 Uhr): Seit 7:45 Uhr funktioniert die Netzverbindung zum Gebäude SSC und damit auch alle angegebenen Dienste wieder. Ursache war ein defekter LWL-Transceiver.


Außerplanmäßige Wartung des Mailsystems Erledigt 

02.11.2017 10:32 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund des gestrigen Hardware-Defekts werden wir heute (02.11.2017) Nachmittag die entsprechende Hardware tauschen.

Aus diesem Grund wird das komplette Mailsystem in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr abgeschaltet. Während dieser Zeit ist keinerlei Zugriff auf E-Mail-Dienste möglich.

Update (02.11.2017, 19.39 Uhr): Die Wartung wurde um 15:40 Uhr erfolgreich abgeschlossen.


Erreichbarkeitsprobleme im Mailsystem Erledigt 

01.11.2017 08:57 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Seit ca. 0:15 Uhr ist ein Großteil des E-Mailsystems der RUB nicht erreichbar. Es handelt sich um einen Hardware-Defekt.

Aufgrund des Feiertags können wir erst morgen vor Ort sein, um die Ursache des Problems zu beheben, wir sind jedoch momentan um eine brauchbare Zwischenlösung bemüht.

Update (10:08 Uhr): Die Situation hat sich insoweit gebessert, dass jetzt alle Mailboxen wieder erreichbar sind und die Funktionalität des Systems insgesamt gegeben ist. Im Laufe des morgigen Tages müssen wir ein Wartungsfenster einplanen, um ein System zu tauschen. Genaueres hierzu folgt in einer separaten Ankündigung sobald wie möglich.


Neustart aller Campus-Router am Mittwoch, 04.10. ab 7 Uhr Erledigt 

02.10.2017 14:43 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines dringlichen Software-Updates werden wir am kommenden Mittwoch, den 04.10.2017 ab 7 Uhr alle unsere Campus-Router neu starten. Während der Neustarts ist die interne sowie Internet-Kommunikation nicht möglich. Dies betrifft auch alle externen Liegenschaften.

Den Anfang (um 7 Uhr) wird unser Internet-Router machen, dessen Neustart ca. 15 Minuten dauern wird. Anschließend werden wir relativ parallel alle Gebäuderouter neu starten. Diese benötigen ca. 5-10 Minuten.

Wir rechnen damit, dass ab 7:30 Uhr alles wieder wie gewohnt funktionieren wird.

Update (04.10.2017, 7:43 Uhr): Seit ca. 7:35 Uhr laufen alle Systeme wieder normal.