Statusmeldungen
23.06.2022 13:15 Uhr
Kategorie: Allgemein
Bei Arbeiten an zentralen Netzwerkkomponenten kam es heute gegen 12 Uhr versehentlich zu einer Unterbrechung mehrerer Glasfaser-Verbindungen. Dies führte aufgrund automatisch in Kraft getretener Folgeaktionen im Anschluss für längere Zeit (bis ca. 12:45 Uhr) Zu Erreichbarkeitsproblemen einiger zentraler Dienste.
Betroffen waren unter anderem das E-Mailsystem (RUBmail) sowie der Login am RUBvpn, in den Wohnheimen, an HIRN-Ports und im eduroam.
Folgendes ist passiert:
An einem zentralen Switch-System haben wir im Hinblick auf die bevorstehende Notstromprobe am kommenden Sonntag Änderungen an der Stromversorgung vorgenommen, die prinzipiell ohne Ausfall vonstatten gehen sollten. Gleichzeitig wurde die Software eines anderen Switch-Systems aktualisiert. Ein daran angeschlossener Load-Balancer war inaktiv (das redundante System hatte den Betrieb übernommen).
Versehentlich kam es dann gegen 12 Uhr bei den Arbeiten an der Stromversorgung des erstgenannten Switch-Systems zu einer Unterbrechung mehrerer Netzwerkverbindungen (Schrank ist eng, wenig Platz, Stecker sind klein und hakelig, sprich: menschliches Versagen). Diese Unterbrechung hat den Load-Balancer veranlasst, zurück zu schwenken auf das System, welches an dem sich gerade aktualisierenden Switch-System angeschlossen ist. Das hat dann zur Nicht-Erreichbarkeit der daran angeschlossenen Systeme geführt.
Wir werden uns da zukünftig besser absprechen.
14.06.2022 14:20 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Am Freitag, den 17.06.2022 zieht eines der Speichersysteme in das neue Datacenter um. Aus diesem Grund steht das gesamte E-Mail-System in der Zeit von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr nicht zur Verfügung.
Update (16:27 Uhr): Der Umzug wurde vollständig abgeschlossen und die zwischenzeitlich eingetroffenen E-Mails wurden auch bereits zugestellt. Der Totalausfall beschänkte sich auf die Zeit zwischen 12:00 Uhr und ca. 13:10 Uhr.
13.06.2022 10:47 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Auf Grund eines Netzwerkdefekts waren die E-Mail-Dienste am Wochende (Sonntag 21:10 Uhr - 21:30) sowie heute Vormittag (10:10 Uhr - 10:25 Uhr) nicht oder nur sehr eingeschänkt verfügbar. Dies betraf sowohl den E-Mail-Abruf via POP3, IMAP und Webmail sowie den Versand über mail.ruhr-uni-bochum.de.
13.06.2022 10:42 Uhr
Kategorie: Datennetze
Auf Grund eines Hardwaredefektes kam es am Wochenende mehrfach zu Unterbrechungen des Datennetzes im Datacenter GD. Die Behebung des Problems läuft aktuell noch und es kommt vereinzelt noch zu kurzen Unterbrechungen (< 1 Min) an den Netzwerkkomponenten in GD.
10.06.2022 15:34 Uhr
Kategorie: Datennetze
Seit ca. 12:15 Uhr war für einige VLANs die feste Zuordnung zwischen MAC- und IP-Adressen verloren gegangen. Seit gerade eben ist das Problem behoben.
09.06.2022 15:51 Uhr
Kategorie: Datennetze
Während der Analyse eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Umzug einiger Geräte in das neue Datacenter ist es gegen 15:25 Uhr im Routing der alten Datacenter-Standorte zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Netzwerkanbindung gekommen. Das redundante System hat schnellstmöglich übernommen und alle Verbindungen wieder hergestellt.
03.06.2022 10:16 Uhr
Kategorie: Datennetze
Momentan ist das Datennetz auf der Ebene 04 (Nord/Westlicher Bereich) im Gebäude ID aufgrund eines Hardwareausfalls gestört.
Der Hörsaal HID ist davon ebenfalls betroffen.
Update: Das Problem wurde durch einen gefallenen FI-Schalter ausgelöst. Seit ca. 12:00 Uhr ist das Problem behoben.
25.05.2022 11:23 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerkanbindung seitens des Providers wird es am Donnerstag, 02.06.2022 ab 9 Uhr zur Unterbrechung des Netzwerks (auch WLAN und Telefonie) in der Liegenschaft BBM31 (Am Bergbaumuseum 31) kommen.
Wir nutzen die Zeit und tauschen auch eigene Komponenten im gesamten Gebäude aus.
25.05.2022 11:21 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerkanbindung seitens des Providers wird es am Mittwoch, 01.06.2022 ab 10 Uhr zur Unterbrechung des Netzwerks (auch WLAN und Telefonie) in der Liegenschaft W221 (Wasserstr. 221) kommen.
20.05.2022 11:30 Uhr
Kategorie: Datennetze
Seit ca. 11:23 Uhr ist die Netzwerkanbindung des Gebäude ZGH ausgefallen. Die Ursache ist noch unklar. Wir sind auf dem Weg dort hin um uns die Problematik anzusehen.
Update (12:27 Uhr): Seit ca. 11:43 Uhr ist der Normalzustand wieder hergestellt.