1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

Arbeiten an der Internetanbindung am Montag zwischen 9 und 10 Uhr Erledigt 

22.03.2019 19:32 Uhr

Kategorie: Datennetze

Am Montag, den 25.03.2019 zwischen 9 und 10 Uhr werden wir die Bandbreite der Internetanbindung der Ruhr-Universität erhöhen. Durch die notwendigen Änderungen der Router-Konfigurationen kann es in dieser Zeit zu kurzen Unterbrechungen von Teilen der Internetverbindung kommen.


Konfigurationsarbeiten Datacenter-Netz am Mittwoch zwischen 7 und 10 Uhr Erledigt 

04.03.2019 17:56 Uhr

Kategorie: Allgemein

Wir nutzen die für kommenden Mittwoch, den 06.03.2019 angekündigte Stromabschaltung im Datacenter GD für eine Rekonfiguration der dortigen Netzwerk-Hardware, welche einen Neustart erfordert.

Zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr werden wir die Distribution Switches im Datacenter GD mindestens einmal neu starten, was einen Netzausfall aller dort auch trotz Stromabschaltung noch laufenden Systeme von ca. 10 Minuten zur Folge haben wird.

Betroffen hiervon ist insbesondere das zentrale Mailsystem der RUB. Es wird also zwischen 7 und 10 Uhr mindestens einmal für ca. 10 Minuten nicht zur Verfügung stehen.

Das Gebäude GD und deren gesamte Netzinfrastruktur (mit Ausnahme des Datacenter-Serverraums) ist nicht betroffen.

Da bisher noch eine direkte Querkopplung zum Datacenter ZEMOS besteht (deren Auflösung das Ziel unserer Umkonfiguration ist), können wir jedoch nicht völlig ausschließen, dass es auch dort zu einer kurzen Netzunterbrechung kommen wird. Wir weisen hiermit vorsorglich darauf hin.


Spannungsausfall im Datacenter GD Erledigt 

25.02.2019 17:48 Uhr

Kategorie: Allgemein

Aufgrund eines Problems mit der Spannungsversorgung im Datacenter GD gibt es seit ca. 15:50 Uhr Probleme bei der Erreichbarkeit zahlreicher Dienste, insbesondere des Mailsystems.

Der Notdienst vom Dezernat 5 sowie die Kollegen vom Datacenter sind bemüht, die Problematik so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.


Eingeschränkte Erreichbarkeit einiger Dienste am Sonntag, 24.02.2019 Erledigt 

22.02.2019 13:19 Uhr

Kategorie: Allgemein

Aufgrund der vom Dezernat 5.I angekündigten Stromabschaltung im Gebäude SSC am kommenden Sonntag, den 24.02.2019 zwischen 9 und 12 Uhr (siehe http://l.rub.de/ca458069) wird es in diesem Zeitraum auch zu Einschränkungen bei der Benutzung folgender Dienste kommen:

- Seafile
- Gitlab
- StorIt
- homepage.ruhr-uni-bochum.de

Im Anschluss an die Stromabschaltung ist gegebenenfalls ein manueller Neustart einiger Systeme erforderlich, der spätestens am Montag Vormittag erfolgen wird.


Wartungsarbeiten an der eduroam-Infrastruktur Erledigt 

20.02.2019 12:05 Uhr

Kategorie: Datennetze

Am morgigen Donnerstag, den 21.02.2019 werden in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Wartungsarbeiten an der eduroam-Infrastruktur durchgeführt. Während dieser Zeit wird das Funknetz "eduroam", sowie die Anmeldung via HIRN-Port zeitweise nicht zur Verfügung stehen.


Zugriffsprobleme Seafile Erledigt 

14.02.2019 13:41 Uhr

Kategorie: Allgemein

Zwischen ca. 12:20 Uhr und 13:35 Uhr gab es Zugriffsprobleme auf den Seafile. Inzwischen ist das Problem behoben.


Störung des Mailsystems Erledigt 

10.02.2019 12:56 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

In der Zeit von Freitag 16:45 Uhr bis Samstag 11:40 Uhr (genauer: 16:45-17:55, 18:40-22:15 sowie 23:30-11:40) gab es auf zwei der acht Mailboxserver Probleme bei der Kommunikation mit dem Authentifizierungsdienst.

Diese Probleme äußerten sich am Klienten durch Zeitüberschreitung bei der Anmeldung oder durch die Meldung, dass das Passwort falsch sei.


Netzunterbrechung Gebäude GA heute um 16:56 Uhr Erledigt 

31.01.2019 18:33 Uhr

Kategorie: Datennetze

Heute um 16:56 Uhr hat aufgrund noch ungeklärter Ursache der Gebäudehauptverteiler des Datennetzes in GA gebootet. Daraufhin war das Gebäude GA mit angrenzenden Flachbereichen für ca. 6 Minuten vom Datennetz getrennt.

Wir gehen der Problematik morgen weiter nach.


Umschwenken von Internetanbindungen im Laufe des Vormittags Erledigt 

31.01.2019 07:12 Uhr

Kategorie: Datennetze

Im Zuge unseres Umzugs des zentralen Netzverteilers werden wir im Laufe des Vormittags mehrere Internetanbindungen auf andere Router umschwenken. Es sollte zu keinen Ausfällen kommen, lediglich kann es sein, dass Verbindungen kurz langsam werden. Dies sollte sich dann innerhalb weniger Sekunden wieder normalisieren.


Ausfälle nach heutiger Notstromprobe Erledigt 

27.01.2019 14:33 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund der heutigen Notstromprobe sind seit 9 Uhr einige für den Betrieb des Datennetzes und damit verbundener Dienste nötigen Komponenten ausgefallen.

Folgende Dienste sind weiterhin nicht verfügbar bzw. es gibt Einschränkungen in folgenden Bereichen:

- Seafile (seafile.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- Gitlab (gitlab.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- StorIt (storit.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- Homepage-Server (homepage.ruhr-uni-bochum.de)
- Teilweise Netzbetrieb und WLAN in folgenden Bereichen: AVZ02, GABF04 Nord, GD04 (nur WLAN), HIB, IBZ, ID03 (auch EMV-Labore), IDN03, MA6 Süd, NA03 Nord, UB5, ZKFII

Oft handelt es sich in den betroffenen Bereichen um Komponenten, die den Stromausfall nicht überstanden haben (defekte Lüfter, Netzteile o.ä.), teilweise müssen auch Maschinen von Hand wieder angefahren werden.

Wir werden alle genannten Dienste ab sofort und Probleme in den genannten Bereichen ab morgen früh so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen.

Update (27.01.2019, 14:49 Uhr): Die Dienste Seafile, Gitlab und StortIt sind wieder verfügbar. Gleiches gilt für den Homepage-Server.