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Statusmeldungen

eduroam- und Wohnheim-Login war gestört Erledigt 

23.05.2017 13:07 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund einer Störung unseres Authentifizierungsproxys (RADSec-Proxy) war zwischen 12:19 Uhr und 12:58 Uhr der Login in den Wohnheimen, an Lock-and-Key-Ports und im eduroam gestört.

Inzwischen ist die Funktionalität wieder hergestellt.


Neustart Internet-Anbindung morgen, Freitag, 28.04.2017 um 7 Uhr Erledigt 

27.04.2017 10:07 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines notwendigen Software-Updates werden wir morgen früh um 7 Uhr den zentralen Router für die Anbindung ans Internet neu starten.

Dies wird zu einem Ausfall der Internet-Anbindung von ca. 10-15 Minuten führen.

Betroffen sind auch die Anbindung der Wohnheime sowie unsere Direktverbindungen zu den Universitäten Duisburg-Essen (insb. Backup-Dienste) und Dortmund.

Die Anbindungen von Anmietungen an den Campus (z.B. Bochumer Fenster, Blue Square, Springorum, ...) sind im Allgemeinen NICHT betroffen. Eine Ausnahme stellt hier die Bibliothek des Ruhrgebiets dar.

Die RUB-interne Kommunikation sollte während der Zeit des Neustarts uneingeschränkt funktionieren.


Wartung des Mailsystems Erledigt 

26.04.2017 12:02 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Heute (26.04.2017) Abend findet eine planmäßige Wartung am Mailsystem statt. In der Zeit von 22:00 bis 23:00 Uhr werden Teile des Mailsystems neugestartet, so dass es in dieser Zeit zu Unterbrechungen des E-Mail-Abrufs kommen wird. Betroffen sind die POP3 / IMAP Dienste sowie das Webmail-System.

Update: Die Wartung wurde gegen 22:30 erfolgreich beendet.


Ausfall der Spannungsversorgung UNI90, Etage 2 Erledigt 

25.04.2017 10:47 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund des Ausfalls der Spannungsversorgung steht das Datennetz in der Universitätsstr. 90 (UNI90) auf Etage 2 seit gestern, ca. 12:43 Uhr nicht zur Verfügung.

Das Dezernat 5.I klärt momentan die Situation.

Update: Seit ca. 11 Uhr steht das Datennetz in der UNI90 wieder wie gewohnt zur Verfügung.


WLAN - Einschränkungen wegen Software-Updates Erledigt 

10.04.2017 17:49 Uhr

Kategorie: Datennetze

Am Montag, den 10.04.2017 zwischen 18:00 Uhr und ca. 18:30 Uhr wird es aufgrund eines Software-Updates zu Einschränkungen im WLAN-Betrieb an verschiedenen Stellen auf dem Campus und in den externen Liegenschaften kommen.


Aktualisierte OpenVPN-Konfigurationen Erledigt 

23.02.2017 14:48 Uhr

Kategorie: Datennetze

Wir haben unsere OpenVPN-Anleitungen und die Konfigurationsdateien auf den aktuellen Stand gebracht. Nutzer unseres OpenVPN-Service sollten baldmöglichst Ihren Klienten und die Konfiguration aktualisieren.

Windows-Nutzern empfehlen wir, zunächst den alten Klienten zu deinstallieren, anschließend einen Neustart auszuführen und dann nach der aktuellen Anleitung vorzugehen.

Unsere OpenVPN-Anleitungen sind unter http://rub.de/vpn zu finden.

Nutzer mit einem UnityMedia-Anschluss müssen bei Nutzung der neuen Klienten und Konfigurationen nun nicht mehr nach der bekannten FAQ vorgehen, um die link-mtu zu verringern.


Momentan Login-Störungen Erledigt 

14.02.2017 11:29 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund von Verbindungsproblemen zum Identity Management (LDAP) von IT.SERVICES kommt es schon den ganzen Vormittag zu Störungen bei der Anmeldung an zentralen Diensten. Betroffen sind unter Anderem das eduroam, der Login an HIRN-Ports, am VPN und in den Wohnheimen.

Update (13:00 Uhr): Die Situation hat sich inzwischen beruhigt.


Wartungsarbeiten OpenVPN heute um 21 Uhr Erledigt 

02.02.2017 17:27 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der OpenVPN Service heute um 21 Uhr für ca. 5 Minuten nicht erreichbar sein. Bestehende OpenVPN-Verbindungen müssen anschließend neu aufgebaut werden.

Update (21:10 Uhr): Der OpenVPN Service läuft jetzt auf neuer, leistungsfähigerer Hardware. Falls beim Verbindungsaufbau Probleme auftauchen, sollten Sie zunächst Ihren Rechner neu starten und es dann erneut versuchen.


Netzwerkausfall SSC Erledigt 

01.02.2017 07:47 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aus noch ungeklärter Ursache ist heute Morgen um 6:34 Uhr die Netzwerkanbindung des Gebäude SSC ausgefallen. Dies betrifft nebendem kompletten Datennetz (inklusive WLAN) im SSC auch folgende Dienste:

- Seafile Service (seafile.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- Homepage-Server (homepage.rz.ruhr-uni-bochum.de)
- Thunderbird FileLink Provider / StorIt (storit.noc.ruhr-uni-bochum.de)
- Mailinglisten-Server (lists.ruhr-uni-bochum.de)

Wir lokalisieren gerade den Fehler und nehmen die Komponenten so schnell wie möglich wieder in Betrieb.

Update (8:00 Uhr): Seit 7:52 Uhr funktioniert die Netzwerkanbindung wieder.

Update (8:12 Uhr): Offenbar gibt es jetzt erneut einen Ausfall.

Update (8:47 Uhr): Die Verbindung funktioniert wieder und wir haben jetzt Maßnahmen ergriffen, die einem erneuten Ausfall vorbeugen.


Ausfall der Netzanbindung MUT und OASE Erledigt 

31.01.2017 08:22 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund einer noch ungeklärten Ursache sind die DSL-Leitungen zum Museum unter Tage (MUT) und zur OASE am Buscheyplatz zur Zeit ausgefallen.

Die Telefonie dort ist ebenfalls betroffen.

Wir stehen in Kontakt mit dem Provider um die Ursache zu klären.

Update (17:49 Uhr): Seit ca. 11 Uhr funktioniert die Leitung im MUT wieder. An der Leitung zur OASE wird noch gearbeitet.

Update (02.02.2017, 7:23 Uhr): Seit heute Nacht, 3:19 Uhr, funktioniert die Anbindung der OASE wieder.