1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

E-Mail Einlieferung gestört Erledigt 

26.01.2018 08:41 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines Fehlers bei der Aktualisierung der Datenbank des Virenscanners war es in der Zeit von 6:30 Uhr bis 8:33 Uhr nicht möglich E-Mails über mail.ruhr-uni-bochum.de zu versenden.

Update (14:40 Uhr): Nach derzeitigem Stand waren einige der offiziellen Virenpattern die Ursache für die Abstürze der Virenscanner.


Zentrale Authentifizierung gestört Erledigt 

20.01.2018 08:35 Uhr

Kategorie: Allgemein

Aufgrund uns unbekannter Ursache ist seit 5:10 Uhr heute Morgen das zentrale Authentifizierungssystem (LDAP-Service) der Ruhr-Universität gestört.

Dies hat weitreichende Auswirkungen: Das Versenden von E-Mails ist nicht möglich, die Anmeldung an HIRN-Ports, in den Wohnheimen sowie im WLAN (eduroam) ist nicht möglich und sämtliche Dienste, die Gebrauch von zentraler Authentifizierung via LDAP machen, lassen keine Anmeldung zu.

Betroffen sind auch eduroam-Nutzer, die sich zur Zeit nicht in Bochum sondern an beliebigen anderen Standorten befinden, die mit eduroam versorgt sind.

Update (10:42 Uhr): Seit 10:02 Uhr sollten alle Dienste wieder wie vorgesehen funktionieren.


WLAN-Verbindungsprobleme Erledigt 

19.01.2018 07:54 Uhr

Kategorie: Datennetze

Seut gestern Abend, ca. 22 Uhr ist es an verschiedenen Stellen auf dem Campus sowie in externen Liegenschaften problematisch, eine Verbindung zum WLAN (eduroam, RUB-WLAN, RUB-EVENT-WPA) zu bekommen. Der Empfang ist entweder überhaupt nicht vorhanden oder eine Verbindung kommt nicht zustande.

Update (8:25 Uhr): Vorerst sind die genannten Probleme behoben, jedoch haben wir noch sehr vereinzelt Ausfälle aufgrund von Spannungsschwankungen während des gestrigen Sturms. Wir kümmern uns im Laufe des Tages um Behebung.


Neustart Wohnheim-Router heute gegen 11 Uhr Erledigt 

28.12.2017 08:58 Uhr

Kategorie: Datennetze

Im Rahmen von Wartungsarbeiten starten wir heute gegen 11 Uhr den Wohnheim-Router neu. Dabei wird es zu einer Unterbrechung der Internetverbindung aller angeschlossenen Wohnheime von ca. 10-15 Minuten kommen.

Update (28.12.2017, 12:21 Uhr): Aufgrund eines Folgeproblems nach dem Neustart funktionierte der Login in den Wohnheimen bis ca. 12:15 Uhr nicht. Inzwischen haben wir das Problem behoben.


Wartungsarbeiten am Datennetz zwischen Weihnachten und Neujahr Erledigt 

21.12.2017 13:42 Uhr

Kategorie: Datennetze

Zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir wie seit einigen Jahren üblich einige zum Betrieb des Datennetzes notwendige Komponenten neu starten bzw. warten. Dies wird fast alle Bereiche der RUB betreffen.

Neustarts sind erforderlich aufgrund von Software-Updates der Serversysteme zum Betrieb des Datennetzes (Management-Systeme, WLAN-Router, RADIUS-Server etc.) sowie Firmware-Updates auf der Router- und Switch-Infrastruktur.

Während der Neustarts sind jeweils einzelne Teilbereiche des Datennetzes kurz (< 5 Minuten) vom Datennetz getrennt. Insbesondere betrifft dies auch die Anbindung der Wohnheime.

Ein Neustart des Border-Routers (Internetanbindung) sowie der Backbone-Infrastruktur (Gebäudeanbindung) wird ebenfalls erfolgen. Hierfür wird es noch eine gesonderte Ankündigung geben.

Detaillierte Informationen über den Fortschritt der Arbeiten gibt es unter:

https://pad.noc.rub.de/p/r.153389886d000c30d5ae177a1f8a2339

Update (29.12.2017, 14:30 Uhr): Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.


Große Wartung des Mailsystems Erledigt 

21.12.2017 13:28 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Same procedure as last year, postmaster?
Yes, same procedure as every year.

Wie auch in den Jahren zuvor findet zwischen den Feiertagen die große Wartung des Mailsystems statt. In diesem Jahr wird sie am Donnerstag, den 28.12.2017 stattfinden. Der genaue Fahrplan steht noch nicht fest, wird aber in Kürze auf

https://pad.noc.rub.de/p/r.24eda89dd5d74f724a1f168fd4ba3793

nachzulesen sein. Gleiches gilt für den Ablauf während der Wartung.

Update (28.12.2017 13:35 Uhr): Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.


Störung im zentralen Mailsystem Erledigt 

06.12.2017 15:20 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Aufgrund eines Datenbankproblems steht das Mailsystem zur Zeit nicht zur Verfügung.

Update (16:25 Uhr): Seit ca. 16:20 Uhr funktioniert das Mailsystem wieder vollständig.


Wartung des Mailinglistensystems Erledigt 

30.11.2017 12:23 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund von Wartungsarbeiten steht das Mailinglistensystem (lists.ruhr-uni-bochum.de) heute (30.11.2017) Abend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr nicht zur Verfügung. Dies betrifft sowohl die Administrationsoberfläche als auch die Verteilung von E-Mails an Listenteilnehmer. Ankommende E-Mails werden zwischengespeichert und nach Abschluß der Wartungsarbeiten verteilt.

Update (30.11.2017, 20:35 Uhr): Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.


Zentrale Authentifizierung war erneut gestört Erledigt 

23.11.2017 20:52 Uhr

Kategorie: Allgemein

Zwischen ca. 18:00 Uhr und 19:50 Uhr funktionierte der zentrale Authentifizierungsdienst erneut nicht. Anmeldungen im eduroam, an HIRN-Ports, in den Wohnheimen, sowie an zentralen Diensten der RUB (u.a. Mailsystem) mit RUB-Accounts waren deshalb nicht möglich.


Zentrale Authentifizierung gestört Erledigt 

22.11.2017 10:44 Uhr

Kategorie: Allgemein

Seit ca. 10:20 Uhr funktioniert der zentrale Authentifizierungsdienst nicht. Anmeldungen im eduroam, an HIRN-Ports, in den Wohnheimen, sowie an zentralen Diensten der RUB (u.a. Mailsystem) mit RUB-Accounts sind derzeit nicht möglich.