Statusmeldungen
31.01.2023 15:33 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund von Arbeiten seitens des Providers wird die Netzwerkanbindung des Gebäudes FS13 (Ferdinandstr. 13) am kommenden Mittwoch, den 08.02.2023 zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr für ca. 5-10 Minuten unterbrochen sein.
28.10.2022 12:02 Uhr
Kategorie: Allgemein
Seit Dienstag, den 25.10.2022 steht bis auf Weiteres die Programmiersoftware RUB::Rebecca für das elektronische Zutrittssystem aufgrund technischer Probleme der übergeordneten Software des Herstellers SimonsVoss nur eingeschränkt zur Verfügung.
Programmierte Zutrittsberechtigungen müssen zurzeit auch bei in Gebäuden vorhandenen Netzwerken (ZuKo-Router) an den S-Relais-Stationen mit den Transpondern aktualisiert werden, da zurzeit keine automatischen Aktualisierungen (Tasks) durchgeführt werden können.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der u.a. Telefonnummer gerne zur Verfügung
21873
Update (18.11.2022 11:10 Uhr):Dieser Zustand bleibt voraussichtlich bis zum 31.12.2022 bestehen.
Update (08.12.2022 13:34 Uhr):Dieser Zustand bleibt voraussichtlich bis zum 30.06.2023 bestehen.
Update (31.01.2023 14:42 Uhr):Betreffzeile angepasst.
31.01.2023 14:17 Uhr
Kategorie: Allgemein
Seit etwa 10:24 Uhr (31.01.2023) antwortet der Schließanlagen-Datenbankserver nicht mehr auf Anfragen der RUB::Rebecca-Software. Damit ist auch eine Verwaltung der Schließberechtigungen via RUB::Rebecca nicht möglich. Wir geben das Problem an die verantwortliche Stelle weiter.
(Update 31.01.2023, 20:00 Uhr): Das Problem wurde gegen 16:25 Uhr behoben.
(Update 01.02.2023, 09:35 Uhr): Das Problem trat um 08:40 Uhr erneut auf.
(Update 01.02.2023, 12:20 Uhr): Das Problem wurde um 09:41 Uhr behoben.
30.01.2023 10:14 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Das RUBmail-System ist aufgrund eines Problems mit der Datenbank zur Zeit gestört. Wir reparieren das gerade.
Update (11:37 Uhr): Das Problem konnte inzwischen behoben werden.
25.01.2023 14:19 Uhr
Kategorie: Allgemein
Aufgrund einer Umstellung an den zentralen DNS-Caches der Ruhr-Universität kam es heute zwischen ca. 10:50 Uhr und 13:41 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen zahlreicher Dienste. Dies umfasste unter Anderem RUB-VPN.
19.01.2023 13:27 Uhr
Kategorie: Datennetze
Am morgigen Freitag, den 20.01.2023 werden wir ab 10:00 Uhr die Routing-Plattform für die Wohnheime aktualisieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich nur wenige Minuten dauern, währenddessen wird die Internetverbindung der Wohnheime kurz unterbrochen.
Nach Beendigung der Umstellung ist ein erneuter Login über https://login.rub.de/ notwendig.
Durch die Aktualisierung der Hardware wird u.a. Kapazitätsengpässen entgegen gewirkt.
Update (20.01.2023, 10:44 Uhr): Der Austausch der Routing-Plattform wurde erfolgreich abgeschlossen.
19.01.2023 11:19 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund eines Software-Problems war der Login im eduroam heute zwischen 9:00 und 9:30 Uhr nicht möglich. Bestehende Verbindungen blieben bis zur nächsten Authentifizierungsanfrage des Clients bestehen, wurden dann jedoch terminiert.
23.12.2022 15:24 Uhr
Kategorie: Allgemein
Traditionsgemäß werden zwischen Weihnachten und Neujahr immer einige Wartungsarbeiten an unseren IT-Systemen vorgenommen. So werden auch in diesem Jahr vom 27.12.2022 bis 30.12.2022 unsere Systeme die nötigen Software-Updates erhalten. Einige Systeme deren Updates teilweise längere Ausfallzeiten mit sich bringen sind u.a.:
- der Videokonferenzdienst BigBlueButton (geplant für 27.12.2022 12:00 - 14:00 Uhr)
- das Mailsystem (geplant für 28.12.2022 11:00 - 17:00 Uhr)
- GitLab und Seafile-Cloud (geplant für 29.12.2022 11:30 - 14:00 Uhr)
Neben den o.g. Diensten gibt es noch eine Reihe von Diensten bei denen die Gesamtausfallzeit weniger als 5 Minuten betragen wird. Diese Systeme werden nicht einzeln aufgelistet.
Sollten bei den Updates Probleme oder Verzögerungen auftreten, so werden wir diese selbstverständlich hier dokumentieren.
Update (29.12.2022 11:03 Uhr): Wartung von GitLab und Seafile wurden aus organisatorischen Gründen etwas vorverlegt.
22.12.2022 00:09 Uhr
Kategorie: E-Mail Dienste
Auf Grund eines Konfigurationsfehlers wurden gestern (21.12.2022) in der Zeit von 19:45 Uhr bis ca. 23:45 Uhr E-Mail mit einem temporären Fehler abgelehnt und am Absender-Server zwischengespeichert. Der Fehler ist behoben und die E-Mail-Wartenschlangen werden jetzt abgearbeitet.
18.12.2022 23:04 Uhr
Kategorie: Datennetze
Aufgrund noch nicht abschließend geklärter Ursache war eine unserer Internetanbindungen heute zwischen 20:37 Uhr und 22:21 Uhr gestört. Als Folge dessen gab es zahlreiche Probleme der Art, dass einzelne Webseiten vom Campus bzw. den Wohnheimen aus nicht erreichbar waren und man Teile des RUB-Netzes aus dem Internet nicht erreichen konnte.
Wir vermuten die Ursache beim Provider, müssen Details aber im Laufe des morgigen Tages klären.
Update (19.12.2022, 11:53 Uhr): Nicht die Ursache, sondern die Lösung lag beim Provider: Es handelte sich um einen Angriff auf eine IP-Adresse innerhalb der RUB, der Provider konnte hier jedoch nach etwa eineinhalb Stunden Abhilfe schaffen.