1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

Internet-Zugriffsprobleme gestern Abend Erledigt 

07.08.2017 07:26 Uhr

Kategorie: Datennetze

Gestern Abend (06.08.2017) kam es zwischen ca. 19:00 und 19:30 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen weiter Teile des Internets aus dem Netzbereich der Ruhr-Universität. Umgekehrt waren auch aus weiten Teilen des Internets Dienste der Ruhr-Universität (Webseiten etc.) nicht erreichbar.

Ursache dafür war ein falsches Bit in einer Präfixliste, welches dafür gesorgt hat, dass etwa die Hälfte der IPv4-Routingtabelle des Internets nicht weiter in unseren Border-Router importiert wurde. IPv6-Datenverkehr blieb davon unberührt.


Erneut Erreichbarkeitsprobleme im Mailsystem Erledigt 

03.08.2017 10:02 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Heute um 09:48 Uhr hat das zentrale Speichersystem des Mailsystems erneut einen vollständigen Systemneustart ausgeführt. Wir vermuten zur Zeit Probleme mit dem Festplattencontroller und befinden uns im Dialog mit dem Hersteller zur Problemanalyse.

Ein Neustart dieses Systems dauert i.d.R. zwischen 8 und 10 Minuten. Während dieser Zeit ist die Anmeldung nicht möglich. Auch die IMAP-Sitzungen sind während der Zeit nicht reaktiv, kommen aber (wenn nicht vom Benutzer abgebrochen) selbständig wieder.


Wartungsarbeiten am Seafile-Server heute Abend um 18 Uhr Erledigt 

02.08.2017 16:45 Uhr

Kategorie: Allgemein

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden wir den Seafile-Server (https://seafile.noc.ruhr-uni-bochum.de/) heute Abend um 18 Uhr für ca. 15 Minuten abschalten.


Erreichbarkeitsprobleme im Mailsystem Erledigt 

02.08.2017 15:09 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines noch nicht vollständig analysierten Fehlers hat eines der Mail-Speichersysteme heute um 13:25 und um 14:27 einen vollständigen Systemneustart ausgeführt.

Der Systemstart dauert i.d.R. zwischen 8 und 10 Minuten. Während dieser Zeit ist die Anmeldung nicht möglich. Auch die IMAP-Sitzungen sind während der Zeit nicht reaktiv, kommen aber (wenn nicht vom Benutzer abgebrochen) selbständig wieder.


Neue Zertifikate für Git und Paste Service Erledigt 

31.07.2017 09:44 Uhr

Kategorie: Allgemein

Die beiden Dienste Git und Paste haben gerade neue SSL-Zertifikate bekommen. Hierbei ist zu erwähnen, dass diese jetzt nicht mehr von der RUB-CA ausgestellt werden, sondern direkt von der "DFN-Verein Global Issuing CA".

Der genaue Aussteller lautet:

C=DE, O=Verein zur Foerderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V., OU=DFN-PKI, CN=DFN-Verein Global Issuing CA


Eduroam-Authentifizierung funktionierte nicht zuverlässig Erledigt 

26.07.2017 17:54 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund einer Störung im RADIUS-Service funktionierte zwischen 17:35 Uhr und 17:53 Uhr die Anmeldung im eduroam nicht zuverlässig.


DFN-Netzanbindung jetzt redundant Erledigt 

21.07.2017 14:52 Uhr

Kategorie: Datennetze

Etwa um 14:15 haben wir die Internetanbindung über den DFN-Verein auf zwei redendante Strecken umgeschaltet. Damit haben wir jetzt neben unserer TMR-Anbindung eine Verbindung zum DFN-Core Duisburg und eine Verbindung zum DFN-Supercore Frankfurt.

Die Umstellung konnte ohne Konnektivitätsverluste durchgeführt werden.


Ausfall unserer direkten Anbindung nach Essen Erledigt 

20.07.2017 15:57 Uhr

Kategorie: Datennetze

Heute Morgen gegen 9:10 Uhr um 10:21 Uhr ist unsere 10G-Leitung nach Essen ausgefallen. Laut Aussage des Providers wurde ein Glasfaserkabel an der A40 durch einen Bagger beschädigt.

Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis ca. 19-20 Uhr heute Abend dauern, so dass ab dann wieder Backups nach Essen laufen können werden.

Update (18:43 Uhr): Seit 18:30 Uhr steht die Verbindung nach Essen wieder. Wir nehmen zur Zeit an, dass das jetzt auch so bleibt.


Wartung des Mailsystems Erledigt 

17.07.2017 14:58 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Heute (17.07.2017) Abend findet eine planmäßige Wartung am Mailsystem statt. In der Zeit von 22:00 bis 23:00 Uhr werden Teile des Mailsystems neugestartet, so dass es in dieser Zeit zu Unterbrechungen des E-Mail-Abrufs kommen wird. Betroffen sind die POP3 / IMAP Dienste sowie das Webmail-System.

Update (22:27 Uhr): Die Wartung ist abgeschlossen. Alle Dienste laufen wieder normal.


Datennetz-Ausfall Malakowturm und Sportgebäude Markstr. Erledigt 

13.07.2017 11:05 Uhr

Kategorie: Datennetze

Seit 10:48 Uhr ist die Netzanbindung zum Malakowturm und zum Sportgeäude Markstr. gestört. Die Telefonie ist ebenfalls betroffen.

Update (11:15 Uhr): Seit wenigen Sekunden stehen die Verbindungen wieder. Es handelte sich um einen Stromausfall aufgrund eines Leitungsschadens bei den Stadtwerken.