1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

Arbeiten am Routing der Zentralachse am Montag, 3.12.2018 ab 13 Uhr Erledigt 

30.11.2018 09:56 Uhr

Kategorie: Datennetze

Am kommenden Montag, den 03.12.2018 ab 13 Uhr werden wir einen Teil des Routing-Systems der Zentralachse in unseren neuen Netzknoten nach IB umziehen.

Betroffen sind:
- UFO
- MA
- SH
- UV
- UB
- HZO
- FNO
- Audimax
- Mensa
- Veranstaltungszentrum

Dabei wird es voraussichtlich zu keiner Netz-Unterbrechung kommen, jedoch fehlt für die Zeit des Router-Transports die Redundanz, d.h. Ausfälle des zweiten Teilsystems, welches sich im Gebäude MA befindet und dort verbleiben wird, hätten Netzausfälle der genannten Gebäude/Bereiche zur Folge.


Arbeiten an den Internetanbindungen zwischen 22:00 und 03:00 Uhr Erledigt 

27.11.2018 14:58 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund des Umschwenkens von Datenverbindungen vom alten zum neuen Standort seitens des DFN-Vereins kommt es in der Nacht vom 27.11. auf den 28.11.2018 zwischen 22:00 Uhr und 03:00 Uhr zu Unterbrechungen einiger Internet-Anbindungen der Ruhr-Universität sowie unserer Verbindungen zu den Universitäten Dortmund und Duisburg/Essen.

Grundsätzlich wird die Verbindung zum Internet jedoch auch während der Arbeiten erhalten bleiben, da wir noch eine weitere, nicht betroffene Anbindung ans Internet nutzen werden.

Update (28.11.2018, 10:38 Uhr): Die Umschwenkarbeiten sind - bis auf eine Kleinigkeit - erfolgreich verlaufen. Aktuell funktioniert unsere Direktverbindung zur TU Dortmund noch nicht, hier wird noch nach der Ursache in der WDM-Plattform des DFN-Vereins gesucht. Der Datenverkehr wird so lange über eine alternative Verbindung geleitet.

Update (28.11.2018, 15:55 Uhr): Seit ca. 14:50 Uhr funktioniert auch die letzte Leitung wieder. Es handelte sich entgegen unserer ursprünglichen Vermutung doch um ein (ab Werk) defektes Patchkabel.


Kurzzeitige Unterbrechung im Mailsystem Erledigt 

19.11.2018 15:58 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines totalen Stromsausfalls im Serverraum GD in der Zeit von 13:25 Uhr bis 13:30 Uhr war das Mailsystem in Teilen nicht erreichbar.

An der Ursache des Stromausfalls wird noch geforscht.


Verzögerungen beim Mailboxzugriff Erledigt 

05.11.2018 14:09 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines defekten Transceivers standen heute Vormittag nur 50% der IMAP-Backends zur Verfügung. Dies führte zu teilweise erheblichen Verzögerungen beim Abruf der E-Mails via POP/IMAP.


Login an HIRN-Ports und in den Wohnheimen war nicht möglich Erledigt 

05.11.2018 12:05 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund einer Störung im Login-Server war heute Morgen zwischen 7:00 Uhr und 9:55 Uhr der Anmeldevorgang gestört.

Inzwischen ist das Problem behoben.


Zugriff auf Mailsystem teilweise gestört Erledigt 

02.11.2018 08:02 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Seit ca. 7 Uhr ist der Zugriff auf einige Mailboxen nicht möglich.

Innerhalb der nächsten Minuten sollte sich die Situation wieder normalisieren.


Seafile, StorIt und Homepage-Server aktuell gestört Erledigt 

02.11.2018 06:21 Uhr

Kategorie: Allgemein

Wegen des Ausfalls eines Speichersystems sind der Seafile-Service (seafile.ruhr-uni-bochum.de), das StorIt (mail.rub.de/mail/anleitungen/rub_storit) sowie der Homepage-Server (homepage.ruhr-uni-bochum.de) zur Zeit nicht erreichbar.

Wir werden das Problem schnellstmöglich beheben.

Update (8:03 Uhr): Das Speichersystem und damit auch die o.g. Dienste laufen inzwischen wieder.


Ausfall Datennetz UV und MB Erledigt 

02.11.2018 06:10 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund noch unklarer Ursache ist gestern Abend um 22:31 Uhr die Anbindung des Datennetzes der UV ausgefallen. Betroffen sind auch die von der RUB belegten Bereiche des Gebäudes MB.

Wir werden das Problem schnellstmöglich beheben.

Update (8:03 Uhr): Nach dem Tausch eines defekten Moduls funktioniert die Netzanbindung seit ca. 7:12 Uhr in wesentlichen Teilen wieder. Ein letzter Standort funktionierte ab ca. 7:44 Uhr wieder.


Zugriff auf Mailsystem war teilweise gestört Erledigt 

01.11.2018 08:35 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Zwischen ca. 6:30 und 7:30 Uhr war der Zugriff auf einige Mailboxen nicht möglich.

Der Grund war ein interner Serverfehler, den wir gegen 7:30 Uhr beheben konnten.


Standortwechsel der Hardware des Mailsystems Erledigt 

29.10.2018 14:22 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Am Samstag, den 03.11.2018 steht das Mailsystem in der Zeit von 09:00 Uhr bis 18:00 nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung, da diverse Server und das Speichersystem umgezogen werden. Dies bedeutet, dass Webmail und die POP3-/IMAP-/SMTP-Dienste während dieser Zeit nicht genutzt werden können. Ankommende E-Mails werden intern oder extern zwischengespeichert und im Anschluss an den Umzug zugestellt.

Da auch eines der Mailgateways nicht online sein wird, kommt es auch zu Verzögerungen bei der Zustellung an Institutsserver sowie das zentrale Exchange-System.

Auch das Mailinglistensystem wird davon betroffen sein, da seine Daten auf einem der beiden Speichersysteme liegen.


Update (03.11.2018 16:15 Uhr): Die physikalische Migration des Mailsystems an die zwei neuen Standorte wurde erfolgreich abgeschlossen.