1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

Teilweiser Netzwerkausfall zwischen 13:40 Uhr und 15:30 Uhr Erledigt 

12.02.2020 17:02 Uhr

Kategorie: Datennetze

Um 13:39 Uhr ist es auf Grund einer Netzwerkschleife zu Ausfällen des Netzwerks in verschiedenen Bereichen des Campus und der Aussenliegenschaften gekommen. Der Normalzustand ist ca. 15:30 Uhr wiederhergestellt worden.


Einschränkungen im Mailsystem Erledigt 

09.02.2020 11:04 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines Hardwareproblems wurde eines der beiden Speichersysteme des E-Mailssystem gegen 10:40 Uhr neu gestartet.

Update (13:00 Uhr): Das Mailsystem war gegen 11:45 Uhr wieder komplett online. Die angestauten Mails wurden alle zugestellt.


Ausfall des Seafile Dienstes Erledigt 

03.02.2020 12:50 Uhr

Kategorie: Allgemein

Auf Grund technischer Probleme steht der Seafile Dienst aktuell nicht zur Verfügung.

Update (15:20 Uhr): Der Seafile Dienst ist wieder vollständig online. Der Ausfall wurde duch ein defekte SFP+ Modul verursacht, welches die Netzwerkgeschwindigkeit auf wenige kbit/s reduziert hatte.


Kurzer Ausfall einer Provider-Anbindung Erledigt 

24.01.2020 16:39 Uhr

Kategorie: Datennetze

Als Vorbereitung der Notstromprobe am Sonntag werden wir einen Provider kurz vom Netz nehmen.

Es könnten einige Verbindungen ins Internet davon betroffen sein.

Der Ausfall startet um 16:45 Uhr und wird voraussichtlich nur wenige Minuten dauern.


Update (17:00 Uhr): Die Provider-Anbindung ist wieder hergestellt.


Einschränkungen im Mailsystem Erledigt 

24.01.2020 14:59 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Am Sonntag, den 26.1.2020 um 9:00 Uhr findet die jährliche Notstromprobe statt. Diese soll diesmal ca. 2 Stunden dauern. Da die vorhandene USV bei der derzeitigen Last lediglich ca. 45 Minuten überbrücken kann, wird das Mailsystem um kurz vor 9:00 Uhr offline genommen.

Der Zugriff auf E-Mails wird daher zwischen 8:50 und ca. 12:00 Uhr nicht möglich sein. Gleiches gilt für den Versand.

In dieser Zeit eintreffenden E-Mails werden wie immer zwischengespeichert und später in die Mailboxen zugestellt.


Störung des Mailsystems Erledigt 

22.01.2020 08:44 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines Fetsplattenproblems war der Zugriff auf E-Mails via mail.ruhr-uni-bochum.de heute (22.01.2020) zwischen 05:30 Uhr und 08:15 Uhr nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Die aufgestauten E-Mails werden gerade zugestellt.

Update (9:30 Uhr): Der Fehler "4773" beim abrufen von E-Mails via webmail.ruhr-uni-bochum.de wurde behoben.


Störung des Mailsystems Erledigt 

15.01.2020 20:41 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines Hardwareproblems wurde eines der beiden Speichersysteme des E-Mailssystem gegen 20:15 Uhr neu gestartet.

Update (21:10 Uhr): Das Mailsystem ist wieder komplett online.


Wartungsarbeiten VPN Erledigt 

02.01.2020 14:07 Uhr

Kategorie: Datennetze

Morgen (03.01.2020) Vormittag finden zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Wartungsarbeiten am VPN-Dienst statt. Während dieser Zeit wird die VPN-Einwahl nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Update (10:20 Uhr): Aus technischen Gründen verschiebt sich die Wartung um 3 Studen (13:00 Uhr - 15:00 Uhr)

Update (14:55 Uhr): Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Dabei wurde auch das Standardverhalten des VPN-Tunnels von Volltunnel auf Splittunnel geändert.Für Nutzer von RUB-Diensten ändert sich nichts. Für die Nutzung älterer Bibliotheksdienste muss die LoginID bei der Anmeldung erweitert werden. Details dazu finden Sie unter https://rub.de/vpn.


Wartungsarbeiten Webmail Erledigt 

02.01.2020 12:47 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Heute (02.01.2020) Nachmittag finden zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr noch einmal Wartungsarbeitem am Mailsystem statt. Während dieser Zeit wird der Zugriff via Webmail nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein. Die POP3/IMAP/SMTP Dienste sind davon nicht betroffen.

Update (17:20 Uhr): Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlosen.


Software-Updates an einigen IT-Systemen Erledigt 

23.12.2019 15:12 Uhr

Kategorie: Allgemein

Am Freitag den 27.12.2019 werden an einigen zentralen IT-Systemen der RUB dringende Software-Updates durchgeführt. Auf Grund dessen wird es zu einigen temporären Ausfällen kommen. Folgende Dienste werden nicht zu erreichen sein:

- zwischen 10:00 Uhr und ca 12:00 Uhr das Mailsystem der RUB
- zwischen 10:00 Uhr und ca. 12:00 Uhr der login-Service an den HIRN-Ports in den Gebäuden der RUB, den Anmietungen außerhalb des Campus und in den Wohnheimen
- ab ca. 12:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr unser seafile-Server

Update (11:10 Uhr): Die Wartung des Mailsystems wurde abgeschlossen.
Update (11:27 Uhr): Die Wartung des HIRN-Port Login wurde abgeschlossen.
Update (14:30 Uhr): Die Wartung des Seafile Cloud Dienstes wurde abgeschlossen.


Software-Update WLAN-Router Erledigt 

23.12.2019 08:30 Uhr

Kategorie: Allgemein

Heute (23.12.2019) und am Freitag (27.12.2019) werden auf den
WLAN-Routern in den einzelnen Gebäuden oder Gebäudereihen wichtige Software-Updates auf den WLAN-Routern installiert. Dadurch bedingt müssen die Router mehrfach gebootet werden.
Hiervon betroffene Dienste:

- wlan (kein Internet-Verkehr)


Update (14:40 Uhr): Alle WLAN-Router der Ruhr-Universität sind nun auf dem neusten Stand. Die angekündigte Aktion am Freitag entfällt.


Störung des Mailsystems Erledigt 

10.12.2019 09:33 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines Hardwareproblems wurde eines der beiden Speichersysteme des E-Mailssystem gegen 08:30 Uhr neu gestartet.

Seit 9:30 Uhr sind beide Speichersystem wieder online. Die angestauten E-Mails werden gerade verarbeitet.


Störung der Authentifizierungsdienste Erledigt 

16.11.2019 15:57 Uhr

Kategorie: Allgemein

Auf Grund von Problemen mit dem zentralen LDAP Dienst ist eine Authentifizierung an diversen Diensten seit ca. 15:00 Uhr nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Zu den betroffenen Diensten gehören u.a.

- eduroam
- HIRN-Port Anmeldung
- E-Mail
- Web-Dienste die eine LoginID Authentifierung benötigen


Update (23:00 Uhr): Das Problem wurde gegen 17:05 Uhr gelöst. Weitere Informationen liegen uns nicht vor.


Ausfall der Wohnheimanbindung Erledigt 

29.10.2019 21:48 Uhr

Kategorie: Datennetze

Auf Grund eines Hardwaredefekts war die Verbindung zwischen den Wohnheimnetzen und dem Datennetz der Universität von 14:29 Uhr bis 17:46 Uhr gestört.


Netzwerkunterbrechung im Gebäude IC Erledigt 

19.10.2019 17:05 Uhr

Kategorie: Datennetze

Auf Grund eines notwendig gewordenen Neustarts des Gebäudeswitches IC, war das Gebäude zwischen 15:07 Uhr und 15:11 ohne Datennetzverbindung.

Da der Neustart nur ein Teil der Probleme gelöst hat, wurde auf dem Gebäudeswitch bereits ein Softwareupdate eingespielt. Damit diese Aktualisierung aktiv werden kann, muss der Switch erneut neugestartet werden.

Dieser Neustart wird gegen 17:30 Uhr ausgeführt und voraussichtlich ca. 10 - 15 Minuten dauern. Während dieser Zeit wird es auch Einschränkungen beim Abruf von E-Mails geben, da sich ein Teil des Mailsystems im Serverraum IC befindet.

Update (18:10 Uhr): Das Softwareupdate wurde um 17:42 Uhr abgeschlossen. Aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen war auf dem zweiten Teil des Gebäudeswitches kein einziges Netzwerkinterface funktionsfähig, daher musste dieser Teil erneut gestartet werden. Um 18:10 Uhr stand der Gebäudeswitch wieder vollumfänglich zur Verfügung.


Störung der Authentifizierungsdienste Erledigt 

16.10.2019 12:23 Uhr

Kategorie: Allgemein

Auf Grund von Problemen mit dem zentralen LDAP Dienst ist eine Authentifizierung an diversen Diensten derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Zu den betroffenen Diensten gehören u.a.

- eduroam
- HIRN-Port Anmeldung
- E-Mail
- Web-Dienste die eine LoginID Authentifierung benötigen

Update (14:06 Uhr): Das Problem gilt seit ca. 12:30 Uhr als behoben.


Störung des Mailsystems Erledigt 

16.10.2019 09:16 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines Hardwareproblems wurde eines der beiden Speichersysteme des E-Mailssystem gegen 07:50 Uhr neu gestartet.

Seit etwa 09:00 Uhr ist das komplette E-Mailsystem wieder verfügbar.


Problem mit Eduroam und HIRN-Ports Erledigt 

10.10.2019 13:21 Uhr

Kategorie: Allgemein

Im Moment gibt es Probleme mit der Authentifizierung im zentralen IDM (identity management System) der RUB. Benutzer können sich nicht an allen Services anmelden.
Betroffene Systeme im Bereich Netzwerk:

- Eduroam
- HIRN-Ports (an der RUB und in den Wohnheimen)

Update (14:30 Uhr): Die Störung wurde behoben, die Anmeldung funktioniert wieder sowohl an den HIRN-Ports als auch im Eduroam.


Störung des Mailsystems Erledigt 

19.08.2019 15:17 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund eines internen Fehlers wurde eines der beiden Speichersysteme des Mailsystems neu gestartet. Der Zugriff auf einige Mailboxen wird erst wieder möglich sein, wenn das Speichersystem komplett hochgefahren ist.

Update (16:45 Uhr): Auf Grund eines Hardwaredefekts steht das Mailsystem derzeit noch nicht wieder zur Verfügung. Die Ersatzhardware wird gerade beschafft.

Update (21:15 Uhr): Beide Speichersysteme sind wieder online. Zur Zeit werden die ~50.000 angestauten E-Mail verarbeitet.

Update (22:20 Uhr): Die angestauten E-Mails wurden zugestellt.


Netzwerk Ausfall Datacenter GD Erledigt 

15.08.2019 13:48 Uhr

Kategorie: Allgemein

Durch ein defektes Netzteil in einem Storagesystem ist es zu einem Ausll von Netzwerk- und Mailkomponenten im Datacenter im Gebäude GD gekommen. Der Effekt des defekten Netzteils war so stark, dass der Fehlerstromschutzschalter für den gesamten Schrank ausgelöst hat und somit das redundante Netzteil auch erwischt wurde.

Der Fehler ist behoben, die Systeme fahren wieder hoch.