1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

07.08.2020 13:25 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund von Wartungsarbeiten an zentralen Netzkomponenten wird es am Montag, den 10.08.2020 ab 10 Uhr zu einer kurzen Netzwerkunterbrechung an folgenden externen Liegenschaften sowie der Wohnheime kommen:

- Malakowturm
- UFO
- IGA
- IBZ

Da jeweils nur ein Kabel umgesteckt werden muss, wird es sich dabei lediglich um Ausfälle im Sekundenbereich handeln.


06.08.2020 16:55 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund von Wartungsarbeiten an Aggregation-Switches wird es am Montag, den 10.08.2020 ab 7:15 Uhr zu einer Netzwerkunterbrechung der Gebäude MA und IC kommen.

Die Netzwerkunterbrechung wird ca. 10 Minuten dauern.


06.08.2020 15:27 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund von Wartungsarbeiten an Aggregation-Switches wird es am morgigen Freitag, den 07.08.2020 ab 7:15 Uhr zu einer Netzwerkunterbrechung in der N-Reihe kommen.

Betroffen sind die Gebäude NB, NC, ND und ZEMOS sowie dort angeschlossene Bereiche (N-Süd, BOTA).

Die Netzwerkunterbrechung wird ca. 10 Minuten dauern.

Update (07.08.2020, 10:21 Uhr): Nach ca. 8 Minuten waren die Gebäude NB, NC und ND wieder am Netz, im Gebäude ZEMOS gab es leider ein technisches Problem mit dem Aggregation-Switch, so dass dieser erst gegen 8:15 Uhr wieder in Betrieb ging. Seitdem ist der Sollzustand wieder hergestellt.


30.07.2020 09:29 Uhr

Kategorie: Allgemein

Am Freitag, den 31.07.2020 finden zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Wartungsarbeiten an unserem Seafile-Cloud-Service statt. Der Dienst wird in dieser Zeit nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.


17.07.2020 14:10 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines Software-Updates wird der Gebäuderouter ProDi in der Nacht zum 21.07.2020 um 4:00 Uhr neu starten. Der Neustart wird ca. 20 Minuten dauern. Währenddessen wird die Netzwerkanbindung des Gebäudes ProDi unterbrochen sein.

Update (14:10 Uhr):Der nächtliche Neustart und die Software-Aktualisierung haben wie erwartet reibungslosfunktioniert. Der erneute Ausfall (8:00 bis ca. 14:00 Uhr) waren angkündigte und erforderliche Arbeiten in der Spannungsversorgung des Gebäudes.


16.07.2020 09:02 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Aufgrund einer Störung an einem der beiden Speichersysteme ist der Mailabruf via POP3/IMAP/Webmail seit ca. 7:40 Uhr teilweise nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

Der Neustart des Systems ist im Gange und die angestauten E-Mails werden anschließend zugestellt.




Update (11:20 Uhr): Der Neustart ist um 10:45 Uhr erfolgreich durchgelaufen, es werden alle aufgestauten Mails nun in die Postfächer verteilt. Dies kann etwas dauern.


10.07.2020 12:11 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines providerseitigen Problems bei einer unserer Internetanbindungen gab es zwischen 11:41 Uhr und 12:02 Uhr Erreichbarkeitsprobleme in den folgenden externen Liegenschaften:

- KUBUS
- Museum unter Tage
- OASE am Buscheyplatz
- Bonifatiusstr.
- Alleestr. 144
- IGA / Bibliothek des Ruhrgebiets
- Universitätskliniken

Die Probleme sind inzwischen behoben.

Update (12:14 Uhr): Die Probleme treten aktuell erneut auf, wir stehen mit dem Provider in Kontakt...

Update (12:19 Uhr): Es handelt sich um technische Probleme beim Provider, dort wird mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet.

Update (12:23 Uhr): Es war auch die Wasserstr. 223 (W223) betroffen.

Update (21:43 Uhr): Seit ca. 13 Uhr sind keine Störungen mehr aufgetreten und das Problem gilt als behoben.


08.07.2020 22:27 Uhr

Kategorie: E-Mail Dienste

Auf Grund einer Störung an einem der beiden Speichersysteme war der Mailabruf via POP3/IMAP/Webmail zwischen 21:05 Uhr und 22:10 Uhr nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

Der Neustart ist mittlerweile abgeschlossen und die angestauten E-Mails werden gerade zugestellt.


04.07.2020 19:31 Uhr

Kategorie: Datennetze

Seit Samstagmittag (04.07.20) ist das Datennetz in den Gebäuden IA auf der Etage 6 und IBN auf der Etage 01 aufgrund von Hardwareausfällen teilweise nicht verfügbar.
Die Verfügbarkeit sollte im laufe des Montags (06.07.20) wieder hergestellt werden.

Alle Fehler die zu Beeinträchtigungen geführt haben konnten behoben werden


30.06.2020 11:14 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund eines Hardware-Problems kommt es seit ca. 10:14 Uhr zu Erreichbarkeitsproblemen einzelner Internetdienste. Wir starten jetzt (hoffentlich ein letztes Mal) einen unserer Border-Router neu, um das Problem zu beheben.

Update (11:31 Uhr): Seit ca. 11:30 Uhr ist der Normalzustand wieder hergestellt.