Erneuerung der Serverinfrastruktur des E-Mailsystems
Das Mailsystem bekommt eine komplett neue Infrastruktur bestehend aus Recheneinheiten (Server) und Speichereinheiten (Storage).
Dies wird die zweite Beschreibung der neuen Infrastruktur des Mailsystems, die Serverseite.
Um nicht allzu technisch und unverständlich zu werden, sollen hier Vergleiche aus dem täglichen Leben zur Vereinfachung dienen.
Die RUB ist ähnlich einer Großstadt mit ca. 170000 Einwohnern (Mailboxen).
Für die Abwicklung des täglichen Postgeschäfts (elektronisch) stehen im Moment 6 Mitarbeiter (Server) mit einer Leistungsfähigkeit von jeweils 2 CPUs und 64 GB Hauptspeicher bereit. Sie erledigen verschiedene Dienste von interner Koordination, Datenbankaufgaben, Kontrolle auf Viren in den ankommenden und ausgehenden E-Mails, SPAM-Behandlung, Abweisung von E-Mails (bounces), über Messenger (Jabber), Versendung von sehr großen E-Mails mit der Möglichkeit Anhänge zwischen zu lagern (storit) bis zur Auslieferung der E-Mails in die Postfächer. Diese Mitarbeiter haben inzwischen das Computer-Rentenalter erreicht und werden ausgetauscht.
Nackte Zahlen:
Altes Mailsystem
- 6 Server
- 96 CPU Kerne
- 384 GB RAM
Neues Mailsystem
- 8 Server
- 384 CPU Kerne
- 2084 GB RAM
Die acht neuen Mitarbeiter haben eine Leistungsfähigkeit von jeweils 2 aktuellen CPUs und 256 GB Hauptspeicher. Zwei der neuen Server ersetzen komplett die gesamten alten Server, um eine Steigerung des Mailaufkommens in den nächsten Jahren abfangen zu können.
Die Server werden in den nächsten zwei bis drei Wochen eingebaut und in Betrieb genommen.