1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

Statusmeldungen

<< alle Meldungen

Unterbrechung der Internetanbindung am Di., 30.06.2020 ab 16 Uhr Erledigt 

22.06.2020 13:29 Uhr

Kategorie: Datennetze

Aufgrund des Austauschs unserer zentralen Internet-Router (Border-Router) wird es am Dienstag, den 30.06.2020 ab 16 Uhr zu einer kurzen Unterbrechung der Internetanbindung des Campus sowie der Aussenliegenschaften der Ruhr-Universität kommen. Auch die Wohnheime sind betroffen.

Die Unterbrechung wird voraussichtlich ca. 10-15 Minuten dauern. Währenddessen wird auch der Zugriff aus dem Internet / Home-Office temporär nicht funktionieren (z.B. Webseiten oder VPN-Tunnel). Bitte berücksichtigen Sie dies entsprechend.

Der Ersatz der vorhandenen Systeme durch neue Hardware ist aufgrund der gestiegenen Komplexität und Anforderungen an eine sichere, stabile Anbindung der Ruhr-Universität ans Internet nötig.

Update (30.06.2020, 20:40 Uhr): Die eigentlichen Umbauarbeiten wurden bereits gegen 16:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Der Alarm im Gebäude IC hatte übrigens nichts damit zu tun, hätte uns nur fast von der Durchführung der Umbauaktion abgehalten. Inzwischen sind auch die meisten Grafiken, das Monitoring und sonstige Kleinigkeiten angepasst.