1 Jegliche Information auf dieser Website wird »as is« zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Garantien, weder ausdrücklich noch impliziert. Vieles ist in der Entwicklung bzw. im Testbetrieb, braucht also nicht unbedingt zu stimmen.

NEUIGKEITEN:
30. Juni 2020
Heute, um ca. 16:10 Uhr, haben wir erfolgreich unsere zwei neuen Border-Router in Betrieb genommen. Die neuen Geräte besitzen deutliche Leistungsreserven für die Anforderungen der kommenden Jahre und sollten die spontanen Ausfälle (fehlende Zugriffsmöglichkeiten über diverse Netze externer Provider, wie Telekom, …) der letzten Wochen beseitigen.

Aufgrund intensiver Vorbereitung dieses Tauschs konnten wir den tatsächlichen Ausfall der Internetanbindung des Campus und für die Nutzerschaft auf weniger als 10 Minuten reduzieren!

17. Juni 2020
Wir haben heute einiges an Performancetuning am Webmail-System vorgenommen (https://webmail.ruhr-uni-bochum.de/). Die Probleme der Überlast beim Arbeiten mit Mails über den Browser sollten nun beseitigt sein.

05. Juni 2020
Wir haben eine Ampelübersicht für die durch NOC betreuten Systeme und Dienste angelegt. Hier werden die aktuellen Systemzustände stark vereinfacht dargestellt. Sollten Sie in Ihren Anwendungen auf Probleme stoßen, so können Sie hier nachsehen, ob ein übergeordnetes Problem vorliegt.

https://noc.rub.de/ampel

Der Zustand „Anmeldung“ ist ein kommulierter Systemzustand mehrerer Systeme von ITS, welches wir aber, weil es die Fehlersuche für die folgenden Systeme sehr vereinfacht, mit auf unsere Seite aufgenommen haben (i.e. LDAP + Radius).

Die Zustände aktualisieren sich alle 5-Minuten.

Das Network Operation Center (NOC) - Über uns

Herzlich willkommen auf der Webseite des Network Operation Center (NOC) der Ruhr-Universität Bochum!

Mit immer komplexeren Datenmengen wachsen auch die Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Flexibilität der Informationstechnik. Das durch uns betreute hochschulinterne Rechnernetz und die Anbindung der Universität an die Datenautobahn der Informationen sehen wir als kritische Infrastruktur, ohne welche ein normaler Universitätsalltag unmöglich ist. Wir als NOC konfigurieren, überwachen, betreiben, erweitern und entstören die hochschulintern eingesetzte Netzwerktechnik und -infrastruktur.

Wir stellen die Provideranbindung des Campus her, Versorgen die Außenliegenschaften der Ruhr-Universität mit unserem Datennetz und sind Bestandteil des UA-Ruhr-Backbones,einer Standleitung zwischen der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmund und der Universität Duisburg/Essen.

Wir unterstützen den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und unser Dezernat 5.II aktiv baubegleitend im Neubau und im Bestand, schreiben Standards fort und prüfen Planungen im Bereich der Kommunikationsnetze.

Wir administrieren Speichersysteme, IT-Komponenten, WLAN und Netzwerk.

Weitere Dienstleistungen unsererseits sind:

  • Telefonie über WLAN-Call
  • Netzwerksicherheit, auch in Zusammenarbeit mit der Stabstelle für IT-Sicherheit
  • Firewalls und Systemmonitoring
  • Routing
  • VPN
  • RUBmail (Adressen, welche mit @rub.de enden)
    • Empfang und Prüfung der Emails an, in und aus der RUB
    • Weiterleitung an Mailbox-Server, wie
      • eine eigene (zentrale) Mailbox (z.B. für vorname.nachname@rub.de)
      • oder lokale Mailbox-Server (z.B. Exchange @uv.rub.de)
  • der zentrale Webclient (Roundcube) zum Bearbeiten von Emails im Browser

Services, die wir für unser eigenes Arbeiten eingerichtet haben, aber auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

  • Seafile
  • Etherpad
  • GitHub
  • Pastebin
  • Jabber
  • Zarafa / Kopano

Derzeit besteht unser Team aus 7 Mitarbeiter*innen.

Dezernat 5.I > Abteilung Gebäudeautomation > NOC

Allgemeines

Universitätsnetzwerk

Status-Informationen

Für Netzbetreuer